21. Februar um 14:00 Uhr Bahnhof Schloß Holte

SHS-demo„Wir haben ein stattliches Haus geerbt, ein großes ,Welthaus`, in dem wir zusammen leben müssen – Schwarze und Weiße, Menschen aus dem Osten und dem Westen, Heiden und Juden, Katholiken und Protestanden, Moslems und Hindus, eine Familie, die in ihren Ideen, ihrer Kultur und ihren Interessen übermäßig verschieden ist und die – weil wir nie mehr ohne einander leben können – lernen muss, in dieser großen Welt miteinander zu leben.“

Dieser Auszug aus Martin Luther Kings Nobelpreisrede hat im April 2013 Metin Eser, den Integrationsbeauftragten unserer Stadt, und sein Team dazu inspiriert, über SHS als „Welthaus im Kleinen“ nachzudenken. Die Jusos, die Junge Union, das Jugendparlament und die Jugendtheatergruppe „3ST“ von Schloß Holte-Stukenbrock greifen dieses Leitbild auf und laden alle Einwohner dazu ein, sich zu einer Kultur der Offenheit, Vielfalt und Verständigung zu bekennen.
Ausgehend vom Haus zur Holte hat sich unsere Stadt bis heute positiv entwickelt. Der Kreis der Hausgemeinschaft wurde stetig erweitert und ein gutes Zusammenleben dadurch möglich. Den ersten Schritt haben Holter und Stukenbrocker, Liemker und Sender machen müssen, als sie zur Bindestrich-WG wurden. Seitdem haben sich gemeinsame Traditionen und Strukturen entwickelt, auf die nun alle frohen Herzens verweisen. Und das war erst der Anfang! Unsere Stadt war und ist auch eine Einwanderungsstadt, die in unterschiedlichen Etappen ehemalige Aussiedler, hier niedergelassene Gastarbeiter und viele Asylsuchende aufgenommen hat. Unser Haus ist also immer größer und immer bunter geworden.
Die Jusos, die Junge Union, das Jugendparlament und die Jugendtheatergruppe 3ST sind da-von überzeugt, dass wir gerade in diesen Tagen ein Bekenntnis für Offenheit, Vielfalt und Verständigung brauchen – das sind die Grundpfeiler unseres gemeinsamen Lebens, gerade in Schloß Holte-Stukenbrock. Am 21. Februar sind alle dazu aufgerufen, sich mit uns um 14 Uhr am Bahnhof zu treffen und von hier aus an unserer angemeldeten Demonstration zum Buergerpark (neben dem Rathaus) teilzunehmen.
Alle sind zur Teilnahme herzlich eingeladen!