Aug 29

Aufruf zur Mahnwache am 31. August

Menschlichkeit in Seenot: Die Paderborner Grünen rufen zu einer Mahnwache am Neptunbrunnen angesichts der dramatischen Lage im Mittelmeer auf. „1.546 tote Flüchtlinge hat die UN Migrationsagentur auf den Mittelmeer-Routen seit Jahresbeginn bis gestern gezählt. Mit Texten von Flüchtlingen, politischen Reden und Musik wollen die Grünen am Freitag, 31. August, ab 20 Uhr unter dem Motto „Menschlichkeit in Seenot“ auf dem Marktplatz der Toten gedenken und andere politische Perspektiven fordern. Ein ausführlicheren Kommentar  findet sich hier.

Aug 28

Herzliche Einladung: Nationalparktag 9. September im Stalag 326

Natürlich findet auch 2018 wieder unser schon traditioneller Nationalparktag für OWL statt! Wir laden Sie und Euch am Sonntag, den 9. September, ganz herzlich nach Schloss Holte-Stukenbrock ein. In diesem Jahr besuchen wir das ehemalige Stalag 326 in Stukenbrock. Wir werden fachkundig über das Gelände des ehemaligen Gefangenenlagers und über den Soldatenfriedhof geführt. In der Alten Fockelmühle gibt es anschließend eine kleine Stärkung. Die Führung bedingt, dass sich Teilnehmer*innen anmelden sollten. Das ist ab sofort unter info(at)gruene-owl.de möglich.

Jun 28

Einladung zum Sommerfest im Ilsetal

Pro Ilsetal e.V. lädt herzlich zum Sommerfest am Samstag, 7. Juli, 15-20 Uhr ins Ilsetal ein. Ort: Steinmühle, Entruper Weg 88. Wir wollen dort über den aktuellen Stand der Planungen zur Nordumgehung Lemgo berichten – wie weit sind die Planungen, was würde zerstört, was bekämen Lemgos Bürgerinnen und Bürger dafür? Außerdem berichten wir über die Arbeit der Bürgerinitiative gegen den Bau und für den Erhalt des Ilsetals.