Nov 18

Leopoldshöher Grüne besuchen EU-Parlament

Unsere Besuchsgruppe im Voyer des EU-ParlamentsNur zwei Tage nach den Terroranschlägen in Paris begannen zehn Grüne aus Leopoldshöhe einen politischen Besuch in Brüssel. Eingeladen hat sie der grüne EU-Abgeordnete Sven Giegold. Gemeinsam mit Grünen aus OWL und dem Münster- und Rheinland besuchten sie die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Sie infomierten sich vor Ort über das Europäische Programm für den Klimaschutz (ECCP) und die Vorbereitung der 21. UN-Klimakonfernce in Paris. Als Finanz- und Wirtschaftsexperte stellte sich Sven Giegold beim gemeinsamen Abendessen kritischen Fragen zur europäischen Währungs- und Steuerpolitik. Er hat sich besonders für die Aufklärung des Steuerdumpings in Luxemburg im Sonderausschusses TAXE engagiert. Die Teilnehmenden aus Leopoldshöhe waren beinduckt von seiner Sachkenntnis und seiner Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu machen. Die Bilanz der Reise fiel daher einhellig positiv aus. „Wir Grünen sind überzeugt von Europa, aber es ist wichtig, sich persönlich ein Bild von der Arbeit und den handenden Personen zu machen“ sagt Nurcan Aymandir, die im Oktober neu in den Vorstand der Leopoldshöher Grünen gewählt wurde.

Facebooktwittergoogle_plus
Nov 10

Klare Regeln und Mitspracherecht bei Straßensanierung in Leopoldshöhe

pressemitteilun_bildViele unserer Siedlungsstraßen sind in den 1960er und 1970er Jahren entstanden, also mittlerweile 40 bis 50 Jahre alt. Entsprechend schlecht ist oft der Zustand – und groß der Handlungsbedarf. Seit einem Jahr sind wir im Straßenausschuss damit befasst, wie bei der Planung der Straßensanierung vorzugehen ist, in welchem Umfang die Anlieger beteiligt werden und welche Straße wann saniert wird. Weiterlesen

Facebooktwittergoogle_plus
Sep 05

Grüne Antragsinitiativen zu Umwelt, Straßen, Soziales und Sport

pressemitteilun_bildFür die im September angesetzten Ausschuss-Sitzungen haben die Grünen verschiedene Antragsinitiativen vorbereitet. Sie zielen im wesentlichen darauf, Themen zur Beratung in den Ausschüssen auf die Tagesordnung zu setzen. Das klingt formalistisch, ist aber notwendig, damit sich die Ausschussmitglieder überhaupt mit einer Thematik befassen können und die Verwaltung entsprechende Informationen bereit halten kann.

Weiterlesen

Facebooktwittergoogle_plus
Jun 18

Pressemitteilung: Hachmeister führt grüne Fraktion im Rat

18. Juni 2014: j_hachmeisterJürgen Hachmeister ist auch in der neuen Legislaturperiode Fraktionssprecher der Grünen im Rat. Zur neuen Stellvertreterin wurde Birgit Kampmann gewählt. Auch der Kassierer Hans Jürgen Busch wurde in seinem Amt bestätigt.

Die Grünen werden im Leopoldshöher Rat von Heidrun Bode, Jürgen Hachmeister, Birgit Kampmann und Jürgen Kantim  vertreten. Als sachkundige Bürger für die Ausschüsse wurden Nurcan Aymandir, Hans Jürgen Busch, Heinz Entfellner, Heinz Detlev Gadow, Paul Gehle, Ulrich Lasar und Dr. Hans-Jürgen Marseille nominiert. Auf der Basis ihrer grünen Perspektiven „Leopoldshöhe 2020“ entwickeln die Grünen derzeit Projekte, die sie in den nächsten sechs Jahre erfolgreich umsetzen wollen.

Facebooktwittergoogle_plus