Das Ende der Steinzeit – Vom grauen Vorgarten zur grünen Oase

Einladung zum Vortrag mit Kaffee + Kuchen auf dem Heimathof am 29. August ab 15 Uhr

„Vorgarten? – Macht doch nur Arbeit!“ So dachten in den letzten Jahren offensichtlich immer mehr Menschen. Schotter schien die einfache Lösung aller (Arbeits-)probleme. Die Folge: Betongrau dominiert heute unsere Wohnstraßen. Aber so einfach zu handhaben sind auch Schottergärten nicht, stellen viele inzwischen fest. Früher oder später siedelt sich doch Unkraut an. Und auch sonst haben sie einige Nachteile: Für Insekten und Vögel bieten Schottergärten nichts und nicht einmal als Unterschlupf für Molche oder Eidechsen sind sie nützlich, denn unter dem Schotter liegt ja auch noch Folie. Und wer sich Gedanken um den Klimawandel macht, kommt bei Schottergärten auch ins Grübeln: die heizen die Straßen nämlich noch zusätzlich auf statt Ausgleich zu schaffen.

Und mal ehrlich: Beim Nachhausekommen ist bunt einfach auch schöner anzuschauen als grau. Also doch besser bunt statt grau?

Wir haben zu diesem Thema einen Experten eingeladen: Hans Dudler vom NABU Leopoldshöhe macht in einem kurzen Vortrag und vielen Beispielen Lust, aus Grau wieder bunt zu machen – oder einfach mehr Vielfalt auch in den Vorgarten zu bringen. Das muss nicht unbedingt viel Arbeit bedeuten. Mit der richtigen Pflanzenauswahl kann ein Vorgarten lebendig und bunt werden, ohne ständig mit der Unkrauthacke aktiv sein zu müssen.

Nach dem Vortrag ist bei Kaffee und Kuchen Zeit für Diskussion, Austausch und individuelle Ratschläge. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wann: Sonntag, 29.08.2021 um 15 Uhr

Wo: Heimathof Leopoldshöhe, Zum Heimathof 14a.

Hinweis: Bei starkem Regen oder zusätzlichen Corona-Beschränkungen informieren wir kurzfristig, falls wir einen angekündigten Termin absagen müssen. Kontakt 0171 17 45 010

Links zum Thema: