Unsere Fraktion

Grüne Doppelspitze

Christiane Frevert und Jürgen Hachmeister wurden in der Fraktionssitzung am 6. Februar einstimmig zu Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zuvor haben wir ebenfalls einstimmig die Fraktionssatzung geändert und damit die Doppelspitze ermöglicht. Christiane Frevert war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Jürgen Hachmeister Fraktionsvorsitzender. Sie bilden nun gemeinsam den Vorstand der Fraktion.

Die „Doppelspitze“ in Kommunalvertretungen wurde erst durch die „Neue Entschädigungsverordnung zum 1. Januar 2024 für Mitglieder kommunaler Vertretungen und deren Ausschüsse“ der schwarz-grünen Landesregierung in NRW möglich. Diese Änderung ist kostenneutral, denn die zusätzliche Aufwandsentschädigung für den Fraktionsvorsitz wird geteilt und jeweils hälftig ausgezahlt.

Ausschussbesetzungsliste 25.1.2024


Christiane Frevert, Fraktionsvorsitzende „Viele Menschen engagieren sich dafür, dass Leopoldshöhe eine so lebendige Gemeinde ist. Auch ich möchte das Hier und Jetzt politisch mitgestalten und Leopoldshöhe fit für die Zukunft machen. Damit auch künftige Generationen gerne hier wohnen.”
christiane.frevert@gruene-leopoldshoehe.de

  • Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bildung und Kultur – AfBK
  • Mitglied im Gemeinderat, Ältestenrat, Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss – RPBA, Ausschuss für Gleichstellung, Soziales, Generationen und Sport – AfGSGS, Kindergarten Greste

Jürgen Hachmeister, Fraktionsvorsitzender Für mich ist eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft für Leopoldshöhe wichtig: die Men­schen und die Natur stehen im Mittelpunkt meiner Politik.”
juergen.hachmeister@gruene-leopoldshoehe.de

  • Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz – AfUK
  • Mitglied im Gemeinderat, Ältestenrat, Haupt- und Finanzausschuss – HFA, Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss – RPBA, Ausschuss für Bildung und Kultur – AfBK, Arbeitsgemeinschaft Interkommunale Zusammenarbeit mit Oerlinghausen, Gesellschafterversammlung der Kreisverkehrsgesellschaft, Arbeitskreis Biotopvernetzung

Heidrun BodeWir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt – es gilt heute mehr denn je, danach zu leben! Global die große Linie denken, lokal in vielen kleinen, manchmal mühsamen Schritten handeln.”
heidrun.bode@gruene-leopoldshoehe.de

  • Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Soziales, Generationen und Sport – AfGSGS
  • Mitglied im Gemeinderat, Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr – StVA, ÖPNV-Arbeitskreis

Birgit Kampmann „Lokaler Klimaschutz muss endlich konsequent umgesetzt werden: bei der Verkehrs- und Bauplanung, in öffentlichen Gebäuden, durch Schutz von Bäumen sowie Frei- und Grünflächen. Leopoldshöhe soll klimaneutral werden!
birgit.kampmann@gruene-leopoldshoehe.de

  • Mitglied im Gemeinderat, Hochbau- und Planungsausschuss – HoPlA, Arbeitskreis Brunsheide

Carsten Sandmann „Ich möchte keine weiteren Gewerbeflächen in Bexterhagen und Nienhagen.”
carsten.sandmann@gruene-leopoldshoehe.de

  • Mitglied im Gemeinderat, Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr – StVA, Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz – AfUK, Kindergarten Bobes Feld, Städte- und Gemeindebund

Anna-Lena Weiss „Ich bin in Leopoldshöhe geboren und lebe somit 21 Jahre in Leopoldshöhe. Für die Partei Bündnis 90/Die Grünen engagiere ich mich erst seit kurzer Zeit. Mir ist es ein Anliegen, mehr über unsere kommunale Politik zu erfahren und direkt an ihr mitzuwir­ken.”
anna-lena.weiss@gruene-leopoldshoehe.de

  • Mitglied Gemeinderat, Haupt- und Finanzausschuss – HFA, Hochbau- und Planungsausschuss – HoPlA, Betriebsausschuss Eigenbetriebe

René Gartemann „Mir ist es wichtig, mich für eine gemeinsame lebenswerte Zukunft zu engagieren. Natur und Wirtschaft werden nur zusammen erfolgreich sein. Ich hoffe, dass ich politisch einen Beitrag leisten kann.“
rene.gartemann@gruene-leopoldshoehe.de

Sachkundiger Bürger


Ulrich Lasar „Wir sollten uns mehr um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen.“
ulrich.lasar@gruene-leopoldshoehe.de

Sachkundiger Bürger


Birte Letmathe-Henkel „Leopoldshöhe als lebenswerter Ort für ALLE!“
birte.letmathe-henkel@gruene-leopoldshoehe.de

Sachkundige Bürgerin


Andreas Puchert „Ich möchte mich aktiv für ein nachhaltiges Leopoldshöhe einsetzen.”
andreas.puchert@gruene-leopoldshoehe.de

Sachkundiger Bürger


Cornelia Schweiger „Wir leben gerne in Leopoldshöhe. Ich möchte, dass die Gemeinde auch in Zukunft le­bens- und liebenswert ist.”
cornelia.schweiger@gruene-leopoldshoehe.de

Sachkundige Bürgerin


Fraktion nach der Kommunalwahl 2020

6 Grüne im Rat: Mit unseren sechs Ratsmitgliedern sowie sachkundigen Bürger*innen haben wir in der ersten Ratssitzung am 5. November 2020 unsere Fraktionsarbeit bis 2025 begonnen. Auf der konstituierenden Fraktions-Sitzung am 3. November haben die wir einstimmig Jürgen Hachmeister zum Fraktionssprecher und Christiane Frevert zur Stellvertreterin gewählt. Unsere weiteren Ratsmitgliedern sind Heidrun Bode, Birgit Kampmann, Carsten Sandmann und Anna-Lena Weiss.

von links nach rechts: Christiane Frevert, Birgit Kampmann, Heidrun Bode, Carsten Sandmann, Anna-Lena Weiss, Jürgen Hachmeister

Im Vorfeld haben wir uns mit den Fraktionsvorsitzenden von SPD, CDU und FDP auf die Größe der Ausschüsse und die Ausschussvorsitzen geeinigt. Auf der konstituierenden Sitzung des Rates am 5. November wurden diese  Sachkundige Bürger*innen für die Mitarbeit und Vertretung in den Ausschüssen gewählt: Dieter Brinkmann, Hans Jürgen Busch, Heinz Entfellner, René Gartemann, Paul Gehle, Wolfgang Glauer, Jürgen Kantim, Ulrich Lasar, Birte Letmathe-Henkel, Simon Maksymowicz, Andreas Puchert, Arne Rosenow, Cornelia Schweiger, Susan Gottwald, Susanne Weiss, Friedel Werner und Ilse Werner

Durch die Einigung behalten wir den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (AfUK) und  bekommen den stellvertretenden Vorsitz im Ausschuss für Bildung und Kultur (AfBK) und im Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport (AfGSGS) . In den meisten Ausschüssen haben wir drei Mitglieder.