Mai 06

Wir sind dabei!

Leopoldshöhe ist zum 5. Mal bei der Aktion „STADT-RADELN“  dabei: Radeln Sie mit für Ihre Gesundheit und für ein gesundes Klima! Bisher wurden  insgesamt 172.341 km in zurückgelegt  und  damit 24.710,2 kg CO2 vermieden. Somit radelten wir in unserer Gemeinde bereits über 4-mal um den Äquator. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des Kreises Lippe. -> PDF-Download
Aktionsplattform im Internet: www.stadtradeln.de Weiterlesen

Nov 18

Praxiserfahrung ist gefragt! Mitmachen!

bildschirmfoto-18-11-2016-112332

Macht das Radfahren in Deiner Stadt Spaß? Sind die Radwege und -spuren in gutem Zustand? Fühlst Du Dich sicher, wenn Du mit dem Rad unterwegs bist? Kurz: Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad? Bewerte in nur 10 Minuten die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Deiner Stadt. Gib Politik und Verwaltung damit eine wichtige Rückmeldung aus Sicht der „Alltagsexperten“! -> www.fahrradklima-test.de

Mai 16

Klimaschutz: Stadtradeln im grünen Team KlimaFans

f18-39fluechtlinge_webLeopoldshöhe radelt vom 14. Mai bis 3. Juni 2016 für den Klimaschutz. Drei Wochen lang werden in der Gemeinde Fahrradkilometer gezählt – und am Ende geguckt, wieviel CO2 damit eingespart werden konnte. Jede Menge Infos zur Aktion unter: www.stadtradeln.de. Wer uns Grüne unterstützen möchte, schließt sich dem Team “KlimaFans” an. Wir klären kurz die wichtigsten Fragen zur Aktion: Weiterlesen

Jan 21

Grüne Themen 2016: Landwirtschaft, Integration und Ortsentwicklung

20140823_092959Naturnah leben, Flüchtlinge eingliedern und die Gemeinde qualitativ entwickeln sind unsere aktuellen Schwerpunkte in Leopoldshöhe. Am 9. März bieten wir mit einem Vortrag von Burkhard Meier in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule um 19.30 einen Praxisbericht zur biologischen Bewirtschaftung von Ackerflächen und ökologischen Sanierung eines Wohnhauses. Die flüchtlingspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion NRW Monika Düker wird im Forum der Gesamtschule Süd am 5. April um 18.30 zu Gast sein, Ziele und Maßnahmen der Landesregierung erläutern und Grundsätze grüner Flüchtlingspolitik darlegen. Gemeinsam mit Aktiven der Flüchtlingsarbeit  in Leopoldshöhe wird die Umsetzung in unserer Gemeinde erörtert und mit dem Publikum diskutiert. Das erste grüne Sommerfest findet unter Motto „Umsonst und draußen“ am Sonntag, den 21. August von 12 bis 17 Uhr statt. Zu den Veranstaltungen laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein.

Jun 10

Sombrero-Radeln zum Stadtradeln-Abschluss am 14. Juni

Sicher_Fahren235 Einladung zur gemeinsamen Radfahrt mit dem Sombrero um 10 Uhr ab BHF Asemissen:
Sicher auf der Fahrbahn radfahren – wie geht das?. Häufig fühlen sich Radfahrende auf der Fahrbahn vielbefahrener Straßen unwohl. Sie denken, dort sei es gefährlich und drücken sich an den Fahrbahnrand. Gelegentlich weichen sie sogar auf den Gehweg aus. Mit der einprägsamen neuen „Sombrero-Methode“ zum selbstbewussten Radfahren wird dem Autoverkehr signalisiert, den Sicherheitsabstand von 1,50 m einzuhalten.