Interkommunales Radverkehrsnetz

Die elf Kommunen der Regiopolregion Bielefeld gemeinsam ein integriertes Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr. Ziel ist es, das Fahrrad als attraktives, sicheres und gleichberechtigtes Verkehrsmittel in der Region zu fördern: für den Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Sport oder ins Theater.

In der Regiopolregion organisiert sind die Kommunen Bielefeld, Gütersloh, Herford, Bad Salzuflen, Halle (Westf.), Steinhagen, Enger, Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Spenge und Werther (Westf.).

Im Juli 2019 waren Bürgerinnen und Bürger der Region eingeladen, die Fachplanung für das neue interkommunale Radverkehrsnetz mit Hinweisen und Ideen zu unterstützen. In einer Karte mit Trassen für mögliche Verbindungen zwischen den Kommunen konnten sie Routen einzeichnen, die wichtige Ziele verknüpfen, kritische Stellen beschreiben und Beiträge anderer Nutzerinnen und Nutzer kommentieren.
Die Aktion war ein voller Erfolg: die „Expertinnen und Experten vor Ort” gaben uns insgesamt 480 Hinweise (425 Einzeichnungen und 55 Kommentare), die aktuell von der Stadt Bielefeld geprüft und dann vom Fachplanungsteam ausgewertet werden. Herzlichen Dank für Ihr Engagement.Hier finden Sie sämtliche Ideen und Anregungen aus der Online-Beteiligung:  Anwendung öffnen

Nun folgt die Diskussion an drei Orten in der Regiopolregion in Workshops: 12. September in Bad Salzuflen im Rathaus Bürgerhalle, am 9. Oktober in Halle (Westf.) im Bürgerzentrum „Remise” und am 11. Oktober in Herford im Kreishaus Amtshaustraße 3. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verbände, Vertreterinnen und Vertreter der Regiopolkommunen und der Kreise. Nicht nur RadfahrerInnen sind willkommen, auch als AutofahrerIn oder FußgängerIn können Sie wichtige Anregungen geben. Wer bei der Online-Beteiligung eine Adresse angegeben hat, erhält eine persönliche Einladung per Mail.
Das Programm:
1. Ankommen – Infostände – Raum für Gespräche
2. Begrüßung durch die Gastgeber
3. Input-Vortrag SHP Ingenieure
– Wie wird das regionale Radverkehrskonzept erarbeitet?
– Was ist bisher geschehen?
– Infos zur Online-Beteiligung
– Ziel der Workshops
– Fragen aus dem Plenum
4. Dialoginseln
– Erster Vorschlag für ein Radverkehrsnetz in der Regiopolregion, Diskussion mit den FachplanerInnen in mehreren Gruppen
5. Plenum
– Erörterung von Themen und Fragen aus den Dialoginseln
– Kurze Zusammenfassung der Diskussion in den Gruppen
6. Ausblick
– Die nächsten Arbeitsschritte
Bei der weiteren Entwicklung des Radverkehrskonzepts werden alle entscheidenden Informationen aus der Online-Beteiligung und den Workshops in die Netzkonzeption einbezogen.
Weitere Infos bielefeld.de