Gerichte aus geretteten Lebensmitteln! – Einladung zur Verköstigung

Freitag, 3. September um 18 Uhr FoodTruck auf dem Marktplatz:

Was hat Lebensmittelverschwendung mit dem Klimaschutz zu tun? Die Klimakatastrophe hat uns erreicht: Ob das Schmelzen von Eisbergen, verheerende Brände in den USA und auch rund ums Mittelmeer oder wie jüngst die Regenkatastrophe in der Eifel und auch Belgien – alles Auswirkungen der Klimakatastrophe und hausgemacht.

Die gute Nachricht: Es bleibt uns immerhin noch Zeit, wenigstens das Minimalziel von < 2 °C globale Erwärmung zu erreichen. Dazu bedarf es aber einer Kraftanstrengung von Politik, Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft und letztendlich auch jeder einzelnen Person. Und schon sind wir in Leopoldshöhe.

Neben einem anderen Umgang mit Mobilität, Energie und Hausbau müssen wir lernen, wieder verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen. Wir müssen uns bewusst werden, welche Zusammenhänge zwischen der eigenen täglichen Energiezufuhr und den dafür notwendigen Ressourcen bestehen.

Der Verein Restlos e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel mit Ablaufdatum zu übernehmen und diese in ihrem Laden in Schildesche gegen eine Spende abzugeben. Einmal in der Woche können Interessierte auch am Foodtruck selbstgemachte Smoothies und auch vegane Gerichte verkosten.

Wir freuen uns, dass der Foodtruck auf den Leopoldshöher Marktplatz kommt.

Wir haben Mustafa Budumlu, Vorsitzender des Vereins, wird uns von der Entstehung und Umsetzung des Konzeptes in Bielefeld zu berichten. Anschließend haben wir die Gelegenheit, Smoothies und auch vegetarische und vegane kleinere Gerichte wie Thai Curry oder Kokosreis mit gebratenem Gemüse gegen geringes Entgelt zu probieren.

Wann: 3.9.2021 um 18 Uhr

Wo: Marktplatz Leopoldshöhe

Hinweis: Bei starkem Regen oder zusätzlichen Corona-Beschränkungen informieren wir kurzfristig, falls wir einen angekündigten Termin absagen müssen. Kontakt 0171 17 45 010 

Links zum Thema: