Grüne beantragen Rederecht für Bürgerinnen und Bürger im Rat und in Ausschüssen

AntragDummy_kleinNach der aktuellen Geschäftsordnung des Rates können Bürgerinnen und Bürger nur am Anfang einer Sitzung eine Anfrage stellen, nicht jedoch zu den nachfolgenden Tagesordnungspunkten sprechen. Wir Grünen in Leopoldshöhe wollen dies ändern und Bürgerinnen und Bürgern Rederecht zu allen Themen einer Sitzung gewähren. Auf diese Weise können interessierte oder betroffene Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen, Ansichten und Argumente sowie ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen in die Sitzung einbringen und die Entscheidungsfindung positiv unterstützen. Der Anreiz für Bürgerinnen und Bürger Rats- und Ausschusssitzungen zu besuchen kann so sicher erhöht werden. Wir beantragen daher im Haupt- und Finanzausschuss am 4. September und im Rat am 25. September, dass die Tagesordnung zu jedem Zeitpunkt vom Ausschussvorsitz unterbrochen werden kann um die anwesenden Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen zu lassen. Wir hoffen auf eine breite Mehrheit für diesen Antrag.

Antrag_Rederecht für BügerInnen_Seite_1Antrag_Rederecht für BügerInnen_Seite_2

Antrag_Rederecht für BügerInnen_Seite_3