Parteien-Vereinbarung: bis Ende Juli keine Wahlkampfstände

Leopoldshöher Parteien treffen Vereinbarung zum Wahlkampf

Im September ist Kommunalwahl. Diesmal ist es besonders spannend, da Bürgermeister Schemmel in den Ruhestand eintritt. Es wird also ein Nachfolger gewählt werden. Üblicherweise beginnen die Parteien jetzt mit den ersten Wahlkampfaktionen. Bei einem Treffen von SPD, CDU, Grünen und FDP wurden die geplanten Wahlkampfaktionen in Leopoldshöhe unter dem Aspekt der Corona-Krise besprochen.

Mit der aktuellen Coronaschutzverordnung (Stand 30.5.) erlaubt das Land NRW das Aufstellen von Wahlkampfständen. Diese Stände werden sonst vor den Wahlen vor den Einkaufsmärkten in Asemissen und Leopoldshöhe regelmäßig veranstaltet. Da jedoch die Abstandsregeln an diesen Ständen schwer einzuhalten sind, wurde vereinbart, dass bis Ende Juli keine Wahlkampfstände aufgebaut werden.

Damit die Bürger sich dennoch für die Wahl informieren können, sind die Parteien auf anderen Wegen erreichbar. So stehen Internetsprechstunden aber auch einem Gespräch zwischen einzelnen Bürgern und Wahlkandidaten nichts im Wege. Alle Parteien betonen, dass sie jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar sind. Die Parteien sind sich ihrer Verantwortung bewusst, einerseits Gesundheitsschutz für die Bürger zu gewährleisten und andererseits gleichzeitig dem Informationsbedürfnis vor den anstehenden Wahlen gerecht zu werden. Die jeweiligen Kontaktdaten sind auf den Webseiten der Parteien zu finden

www.spd-leopoldshoehe.org | www.cdu-leopoldshoehe.de | www.gruene-leopoldshoehe.de | www.fdp-leopoldshoehe.de