Pressemitteilung: Birgit Kampmann ist Bürgermeister-Kandidatin der Grünen

27. Februar 2014

Bündnis 90/Die Grünen haben einstimmig ihre Ortsverbands-Sprecherin Birgit Kampmann zur Bürgermeister-Kandidatin gewählt. Sie war von 1999 bis 2004 Mitglied im Leopoldshöher Rat, danach sachkundige Bürgerin und mehrfach Sprecherin des Ortsverbandes.
Als Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation in Bielefeld hat sie bis Anfang des Jahres für die Bundesregierung gleichstellungspolitische Projekte entwickelt und bundesweit umgesetzt, u. a. Girls’Day, Boys’Day und „Internet erfahren“. Sie war Chefin von 60 – 70 Beschäftigten und bringt damit die notwendige Führungserfahrung und Führungskompetenz für das Bürgermeisteramt mit. Zurzeit arbeitet die Sozialwissenschaftlerin freiberuflich als Autorin und Beraterin zum Thema Internet und Gesellschaft.
Birgit Kampmann freut sich über die Unterstützung der aktiven Grünen und will neue inhaltliche Akzente im Wahlkampf setzen. „Ich möchte mehr Frauen für die Lokalpolitik interessieren.“ Die ökologische Gemeindeentwicklung und mehr demokratische Teilhabe sind ihr besonders wichtig. Die Politik vor Ort soll für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich und nachvollziehbar werden. Ihre Belange sollen deutlich früher in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden: „Dafür hat die grüne Ratsfraktion bereits wichtige Arbeit geleistet, da werden wir gemeinsam weitermachen!“