Spaziergang mit Robin — Mit dem grünen Kandidaten von Süd nach Nord

Montag, 6. September um 15:30 Uhr an der Grundschule Süd mit Robin Wagener

Robin Wagener ist unser Bundestagskandidat für den Wahlkreis Lippe I. Wir haben ihn eingeladen für eine Tour durch unsere Gemeinde. Zu Fuß und mit dem Bus bewegen wir uns dabei von Süd nach Nord. Begleiten Sie uns auf dieser Route oder kommen Sie zu einem der Zwischenstopps. An den Stationen wird er mit unseren Gästen ins Gespräch kommen und auch sich gerne ihre Fragen zu seiner politischen Arbeit und seinen Zielen als Mitglied des Bundestages beantworten. Wir starten um

15.30 Grundschule Süd in Asemissen

Die stellvertretende Vorsitzende des Ausschuss für Bildung und Kultur, Christiane Frevert, erläutert den geplanten Ausbau der OGS-Räume und den Schwimmunterricht.

15:45 Spaziergang entlang des Eselsbaches

Der Eselsbach wurde ab 2010 umgelegt und renaturiert. Zwischen der Berliner Straße und dem Sportplatz in Asemissen war die Verrohrung marode. Die Gemeinde konnte aber nicht einfach die alten gegen neue Rohre ersetzen. In zwei Bauabschnitten wurde das kleine Gewässer über 2 km offengelegt und naturnah zu gestaltet. Der dort entstandene Geh- und Radweg ist äußerst beliebt.

16:15 Waldstraße 15 bei der JRK-Gruppe in Leopoldshöhe

Die Jugendrotkreuz-Gruppe Leopoldshöhe fordert in einer Challenge den Kandidaten heraus, seine Kenntnisse und Fertigkeiten zur Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. Robin Wagener war viele Jahre selber im DRK aktiv.
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

16:39 Haltestelle Waldfriedhof

Nach einem kurzen Fußweg zur Bushaltestelle Waldfriedhof steigen wir in den Bus der Linie 351 in Richtung Marktplatz Leopoldshöhe. Fahrkarten halten wir für alle bereit. Wir steigen an der Haltestelle Kerker wieder aus und gehen gemeinsam zur Feuerwache, Schuckenteichweg 3.

16:50 Feuerwache Schuckenteichweg 3

Hier werden die Leopoldshöher Feuerwehrleute vom Unwettereinsatz im Kreis Euskirchen berichten. Am 14. Juli starteten 8 Einsatzkräfte mit ihrem Rüstwagen in das Katastrophengebiet. In Dom-Esch und danach in Flamersheim leisteten sie gemeinsam mit weiteren lippischen Feuerwehren notwendige Soforthilfe. Nach 48 Stunden kehrten sie zurück.

18:00 Herforderstraße 11

Wir gehen weiter Richtung Marktplatz. Dort wird an der Herforder Straße Wolfgang Glauer über den geplanten Zebrastreifen berichten. Der ehemalige Senioren- und Behindertenbeauftragte hatte im März 2020 durchgesetzt, dass ein temporärer Zebrastreifen wegen einer Baustelle Haus Nr. 14 eingerichtet wurde. Als dieser im Juni wieder beseitigt wurde, regte sich Unmut bei Anwohner*innen. Der starke Ziel- und Quellverkehr erschwert die Situation für schwächere Verkehrsteilnehmer. Der provisorische Fußgängerüberweg wurde gut angenommen und viele Bürger*innen hatten sich für die Beibehaltung dieses Fußgängerüberweges ausgesprochen.

18:10 Marktplatz Leopoldshöhe

Zum Ende der Tour erwarten wir Gäste aus der Leopoldshöher Landwirtschaft auf dem Marktplatz zum Austausch über die Klimaanpassung im ländlichen Raum. Auch die Auswirkungen der Pandemie werden Thema sein.

18:30 Café 104

Danach treffen wir am zukünftigen Café 104 Kornelia Schauf. Die Pfarrerin der Evangelisch reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe wird das Konzept des von der Gemeinde für zwei Jahre gepachteten ehemaligen Café Orange vorstellen.

Wir laden alle Leopoldshöher*innen herzlich ein unseren Kandidaten Robin Wagener bei seinem Spaziergang zu begleiten oder in an einer der Stationen zu treffen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Wann: Montag, 6. September um 15.30 Uhr

Wo: Grundschule Süd Asemissen, Buskehre vor der Berliner Str. 10

Hinweis: Bei starkem Regen oder zusätzlichen Corona-Beschränkungen informieren wir kurzfristig, falls wir einen angekündigten Termin absagen müssen. Kontakt 0171 17 45 010