Nationalparktag 2016 am 3. September

np-ja-bitteNatürlich findet auch in diesem Jahr wieder unser schon traditioneller Nationalparktag statt! Der grüne Bezirksverband OWL lädt am Samstag, den 3. September, ganz herzlich ins Freilichtmuseum Oerlinghausen ein.
14 Uhr
Begrüßung vor dem Museum mit Manuela Grochowiak-Schmieding MdL und dem Museumsleiter Karl Banghard
14.15 Uhr
Die Wüste lebt. Geführte Wanderung in die Archäologie und Natur der Oerlinghauser Senne
16 Uhr
Kaffee und Kuchen im Museum. Wer an der Wanderung nicht teilnehmen möchte, kann sich im Museum zwei Aktionen zum Gefäße Brennen im Grubenbrand und zum Bronzeguss anschauen.

Warum das Freilichtmuseum?
Das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen war das erste Museum in Mitteleuropa, das Umwelt und Vorgeschichte miteinander verbunden hat. Dieser Schwerpunkt wurde seit der Neuausrichtung der Anlage vor dreißig Jahren konsequent ausgebaut. Mit der Biostation Senne und dem Naturschutzgroßprojekt kooperiert das Museum deshalb intensiv. Diese strategische Ausrichtung hat ihren Grund nicht nur mit der optimalen räumlichen Lage des Museums unmittelbar am Rand der Senne. Beiden Partnern – sowohl Biologen als auch Archäologen – ist vielmehr  bewusst, dass Umweltpolitik nur vermittelbar ist, wenn man erklärt, wie es zu unserer heutigen Kulturlandschaft gekommen ist.
Der diesjährige Themenschwerpunkt des Nationalpark-Tages ist deshalb das neue Bild der steinzeitlichen Senne und den Vermittlungschancen, die sich bei einer intensiven Zusammenarbeit von Kulturlandschaftsgeschichte und Archäologie öffnen.

Wir freuen uns auf einen interessanten und lustigen Nachmittag mit Euch und Euren Freunden und Familien!