Radfahren für den Klimaschutz + Radwege verbessern!

Leopoldshöhe ist zum 2. Mal unter Corona-Bedingungen bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN dabei: von Sonntag, dem 16. Mai bis Samstag, 5. Juni 2021. Wir Grünen Leopoldshöhe freuen uns, dass es in diesem Jahr gelungen ist, die Meldeplattform RADar! zu aktivieren.

RADar! Wo hakt‘s beim Radverkehr? Was ist RADar!?

Die Meldeplattform RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnis. Während des Kampagnenzeitraums in der Zeit vom 16. Mai bis 05. Juni 2021 haben Radelnde in Leopoldshöhe die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

  • Wo sind Lücken im Radwegenetz?
  • Gibt es gefährliche Schlaglöcher oder fehlen Bordsteinabsenkungen?
  • Gibt es Verbesserungsbedarf bei der Ausschilderung: Fehlen Schilder? Sind sie verdreht und weisen in die falsche Richtung?
  • Gibt es bessere Alternativen zu den ausgewiesenen Routen?
  • Wo fehlen Abstellmöglichkeiten?

Einfach einen Pin auf die Straßenkarte setzen, eine kurze Notiz dazu oder ein Foto der betreffenden Stelle hochladen. Die Anmerkungen werden gesammelt und am Ende des Aktionszeitraumes der Politik vorgestellt, sodass Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden können.

Was uns Grüne in diesem Jahr speziell interessiert: Es gibt sie vielfach, die kleinen Wegeverbindungen abseits vom Autoverkehr. Zu Anfang der Straße aber prangt das Sackgassenschild und behauptet: Hier geht es nicht weiter! Dabei gibt es eine Schildervariante, die auch den nicht so Ortskundigen anzeigt, dass die Straße für Radfahrer und Fußgänger keine Sackgasse ist. Wo in Leopoldshöhe fehlen diese Schilder, wo müssen wir nachrüsten? Oder wo ist die Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art verboten – aber Fahrräder würden „eigentlich“ durchaus geduldet? Wo fehlt also ein entsprechendes Zusatzschild?

Wir rufen dazu auf: Helft alle mit, Leopoldshöhe mit dem Rad einfacher und sicherer „erfahrbar“ zu machen!

Meldet Verbesserungsbedarf über RADar!


Worum geht es beim STADTRADELN?

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Leopoldshöhe ist dieses Jahr zum achten Mal dabei. Im Kern geht es darum, dass viele Menschen in dem festgelegten Zeitraum von drei Wochen möglichst oft aufs Fahrrad steigen und das Fahrrad als Verkehrsmittel für sich entdecken. Egal ob bei privaten Fahrten, beruflich, oder bei einer der angebotenen Radtouren.
88.488 Kilometer haben Leopoldshöher Radlerinnen und Radler im vergangenen Jahr beim Stadtradeln mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies entspricht 13 t vermiedenes CO2. Ein tolles Ergebnis, das in diesem Jahr aber noch übertroffen werden soll.

Und konkret:
Es werden Fahrradkilometer “gesammelt” und im Internet eingetragen. Für die Teilnahme an der Aktion Stadtradeln ist wieder eine Registrierung erforderlich, die unter www.stadtradeln.de erfolgen kann. Die Registrierung  kann ab sofort vorgenommen werden. Aber auch eine manuelle Erfassung der zurückgelegten Kilometer ist möglich. Hierfür hält die Gemeinde Leopoldshöhe Erfassungsbögen bereit.
Ehrensache, natürlich, dass nur echt erfahrene Kilometer eingetragen werden. Und wenn es super läuft, ist man am Ende das Siegerteam der Gemeinde und die Gemeinde die Jahres-Siegerin der gesamten Aktion. Gewinner ist aber in jedem Fall das Klima, was sich mit der Aktion eindrucksvoll zeigen lässt: Alle gestrampelten Kilometer werden in Co2-Ersparnis umgerechnet. Da kommt schon was zusammen!

Wer kann mitmachen?
Jede_r, der in Leopoldshöhe wohnt oder arbeitet, einem Leopoldshöher Verein angehört oder hier die Schule besucht. Jung und alt, mit normalem Fahrrad oder E-Bike.

Grünes Team „Alles ist drin und jede*r kann mitmachen“

Wir freuen uns auch über alle, die sich unserem grünen Team (noch) anschließen wollen: Ein Einstieg ist jederzeit möglich, solange die Aktion läuft. das grüne Team freut sich über Verstärkung! Oder einfach mal inspirieren lassen und die Teamübersicht angucken. Beide Varianten sind einfach und erfolgen auf die Webseite.

Letztlich aber gilt: Dabei sein ist alles.

Infos unter www.stadtradeln.de und bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Herr Loer, Tel.: 05208/991-271,, E-Mail: r.loer@leopoldshoehe.de.

Mehr Informationen zu RADar! auf radar-online.netstadtradeln.de