Entscheidung vertagt: Zebrastreifen Herforder Str.

Leider haben SPD, CDU und FDP einen schnellen Lösung nicht zugestimmt und wir haben uns auf eine Beratung im nächsten Straßen- und Verkehrsausschuss am 19. August eingelassen.

Bei der Beratung unseres Antrage am 25. Juni im Rat haben wir auf die nicht befriedigende Verkehrssituation im Ortskern hingewiesen. Der starke Ziel- und Quellverkehr erschwert die Situation für schwächere Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Fußgänger. Der im Rahmen der Baustelle an der Herforder Straße angelegte provisorische Fußgängerüberweg wurde gut angenommen und viele Bürger/innen haben sich für die Beibehaltung dieses Fußgängerüberweges ausgesprochen.

Hier Auszüge aus dem Protokoll der Ratssitzung:

• RM Herr Meckelmann stimmt dem seitens der CDU-Fraktion grundsätzlich zu und verweist auf die insbesondere für ältere Personen schwierige verkehrliche Situation. Er halte einen Standort für eine Querungshilfe im Bereich zwischen Kreuzung und Rathaus für sinnvoll.
  • RM Graf von der Schulenburg spricht sich gegen den Antrag aus. Aus seiner Sicht stelle sich die verkehrliche Situation im Ortskern chaotisch dar, z.B. in Bezug auf die Parksituation oder den Busverkehr. Er halte daher ein Gesamt-Verkehrskonzept für erforderlich.
  • RM Herr Brinkmann stimmt dem grundsätzlich zu. Aus seiner Sicht sei der Antrag ein Schritt in die richtige Richtung, gehe aber nicht weit genug. Ein Gesamtkonzept unter Einbeziehung der Geschäftsleute und Gewerbetreibenden halte er sinnvoll.
  • RM Herr Meckelmann sieht Konzepte in diesem Bereich etwas kritisch. Er verweist darauf, dass die Probleme bezüglich von Querungsmöglichkeiten akut seien und zeitnah gelöst werden müssten. Über weitere Themen könne dann im weiteren Verlauf nachgedacht werden.
  • FBL Herr Puchert-Blöbaum verweist zum Thema Querungshilfe/Zebrastreifen auf die Zuständigkeit des Kreises. Er halte eine Beratung des Themas im zuständigen Fachausschuss für sinnvoll. Wenn dann ein klares Votum vorläge, könne eine entsprechende Anfrage an den Kreis gerichtet werden.
  • RM Herr Meckelmann regt an, zeitnah beim Kreis eine Anfrage bezüglich einer Querungshilfe zu stellen und dann im Fachausschuss zu beraten.
  • RM Herr Brinkmann regt an, dass ggf. die Verwaltung ein Konzept mit eigenen Mitteln erarbeiten könne, das dann Grundlage für eine Erörterung im Fachausschuss sein könne. RM Graf von der Schulenburg schließt sich diesem Vorschlag an.
  • FBL Herr Puchert-Blöbaum verweist auf die bekannten Problempunkte im Bereich des Ortskerns. Diese könnten durch die Verwaltung zusammengestellt und dann in einer Fachausschusssitzung diskutiert werden
  • RM Herr Hachmeister bittet sodann um eine kurze Sitzungsunterbrechung. Die Sitzung wird von 19.27 Uhr bis 19.30 Uhr unterbrochen.
  • Anschließend spricht sich RM Herr Hachmeister für eine weitere Erörterung des Themas Querungshilfe und weiterer Punkte im Fachausschuss aus. Hier solle dann auch ein konkreter Standort für eine Querungshilfe vorgeschlagen werden, vor Einschaltung des Kreises. Die Zusammenstellung weiterer Problempunkte durch die Verwaltung könne dann in die Diskussion mit eingebunden werden.
  • Es besteht Einmütigkeit, in dieser Weise zu verfahren und die Thematik in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr zu erörtern.

Antrag Zebrastreifen Herforder St.

Jetzt ist er weg! Auf dem Foto ist der provisorische Zebrastreifen Anfang Juni noch zu sehen. Er wurde auf Zeit wegen der Bauarbeiten am Haus Nr. 14 eingerichtet. Der Fußweg war hier mit den Bauabsperrungen nicht mehr begehbar und die Querung der Herforder Straße nicht gefahrlos möglich. Der Senioren- und Behindertenbeauftragte Wolfgang Glauer hatte diesen Missstand angeprangert. Als Kompromiss wurde ein provisorischer Zebrastreifen auf Kosten der Gemeinde bis zum Ende der Fußwegblockierung eingerichtet.

Für viele Anwohner*innen der Herforder Straße stellte sich dieses Provisorium als Segen heraus: Endlich konnte die Straße in Richtung Rathaus und Marktplatz und zurück sicher überquert werden. So kam der Wunsch auf, dieses Provisorium zu einer endgültigen Lösung zu machen. Inzwischen wurden viele Unterschriften gesammelt, um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Unsere Fraktion wurde direkt angesprochen, ob wir das Anliegen unterstützen würden. Wir haben daraufhin beschlossen, einen entsprechenden Antrag zur Beratung im Rat am 25. Juni zu stellen. Der Antrag steht jetzt auf der Tagesordnung des Rates.

Hier der Wortlaut:

05.06.2020
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
hiermit beantragen wir zur nächsten Ratssitzung bzw. nächsten Straßen- und Verkehrsausschuss, folgenden TOP:
Errichtung einer dauerhaften Querungshilfe (Zebrastreifen) auf der Herforder Straße in Höhe des Rathauses
Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird vom Rat beauftragt, eine Querungshilfe auf der Herforder Straße in Höhe des Rathauses zu erstellen. Bis die endgültige Querungshilfe erstellt wird, sollte die provisorische Querungshilfe erhalten bleiben.
Begründung: Der Verkehr auf der Herforder Straße steigt ständig an. Zu Stoßzeiten ist es schwierig, die Straße gefahrlos zu überqueren. Insbesondere für ältere oder behinderte BürgerInnen sowie für Kinder brauchen wir eine Möglichkeit, in Höhe des Rathauses und der Bushaltestelle ohne Gefährdung über die Straße zu kommen. Das bisherige Provisorium wegen der Baustelle Haus Nr. 14 wurde gut angenommen und hat die Situation sichtlich verbessert. Die neue Querungshilfe wird die fußläufige Erreichbarkeit des Marktplatzes (Rathaus und Kirche) abrunden. Weitere Erläuterungen erfolgen im Rat bzw. im Ausschuss.
Jürgen Hachmeister