Konzept-Idee Brunsheide

Im Juni 2019 haben wir uns Gedanken gemacht, wie das Baugebiet Brunsheide II nachhaltig und klimaschonend entwickelt werden könnte. Auch wenn wir der Bebauung nicht zugestimmt hatten, wollten wir die Entwicklung mitgestalten. Dabei haben wir uns an den Zielen unseres Wahlprogramms und von der Kooperationsvereinbarung mit der SPD leiten lassen.

Dazu gehören ua.:

• klimaschonende Mindeststandards für neue Siedlungsbereiche und klimaneutrales, ökologisches Bauen
  • Freiräume für experimentelles Wohnen und das Zusammenleben von Jung und Alt
  • bezahlbare Miet- und Sozialwohnungen
  • Grünflächen in Wohngebieten, Gemeinschaftsgärten
  • klimaneutrale Nachverdichtung in den Ortskernen
  • städtebaulicher Wettbewerb für die Entwicklung des Baugebietes Brunsheide Süd

Wie wären diese Ideen und Vorstellungen konkret umsetzbar? Mit dieser Frage wandten wir uns an ein Architekturbüro in Paderborn, das sich für ganzheitlich stimmige Konzepte und innovative Wege einen Namen gemacht hat. Kofi Adomako hat uns in unserem Anliegen bestärkt und gab uns Einblicke in die aktuellen Trends und Standards der nachhaltigen Wohnquartiersplanung. Nach einem zweiten Gespräch hat er einen Konzeptentwurf vorgelegt, den er im Rahmen eines Workshops mit den weiteren Ratsfraktionen präsentiert hat.

Konzeptentwurf Adomako September 2019

Diese Planung bezieht sich auf die gesamt Fläche von 5,9 ha. Die Informationen zum Verlauf der Wasser- und Gasleitungen sowie die Position des Regenrückhaltebeckens lagen noch nicht vor.

Angrenzend an die vorhandene Bebauung im Süden und Westen sind die kleineren Gebäudetypen angeordnet. Die Mehrfamilienhäuser befinden sich am Rand zur Herforder Straße. In der Mitte ist eine Freifläche vorgesehen.

In der Visualisierung ist der Grünzug von Nord nach Süd gut erkennbar. Die Höhe der Gebäude steigt nach Norden hin an.
In der konzeptionellen Darstellung verbindet der Grünzug das „alte“ Baugebiet im Süden mit dem Gründreieck am Schulkreisel
In der östlichen Mitte ist eine Gemeinschaftsparkfläche zwischen die kleinen Gebäudeeinheiten positioniert.
Den Mittelpunkt des Grünzuges bildet ein kleiner Platz mit Wasserspiel, der zum Verweilen und zu gemeinsamen Aktivitäten anregt.

In der Folge der interfraktionelle Gespräche und den Beratungen mit der Verwaltung wurde im Hochbau-und Planungsausschuss am 26. September 2019 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 08/12 „Brunsheide Süd-Ost“ im Ortsteil Schuckenbaum einstimmig beschlossen. Am 13. Februar 2020 beschloss der Haupt- und Finanzausschuss ebenfalls einstimmig, für das Siedlungsgebiet einen Städtbaulichen Wettbewerb durchzuführen. Ein Entwurf für die Auslobung wurde von einem Arbeitskreis aus Vertreter*innen aller Fraktionen, der Verwaltung und dem Planungsbüro Drees & Huesmann von Januar bis Mai 2021 vorbereitet. Die Sitzungen wurden coronabedingt digital durchgeführt und waren wegen Eigentums- und Leitungsrechten sowie Auftragsvergaben nicht öffentlich.

In den zuständigen Ausschüssen wurde der Entwurf am 20. und 26. Mai öffentlich vorgestellt und diskutiert. Für die Beteiligung der Öffentlichkeit vom 7. bis 18. Juni 2021 hat die Gemeinde die Plattform www.gemeindeentwicklung-leopoldshoehe.de eingerichtet.

Wir sind gespannt auf die Anregungen und Ideen und freuen uns über konstruktive Vorschläge!

Wohndichten

Quelle: Nachbarschaftsverband Karlsruhe: Beispiele für Wohndichten