Tempo 30 im Ortskern – jetzt!

Wir fordern Verkehrsberuhigung im Zentrum.

Die neue Variante der Kreisstraße 5 ist als "Westumgehung" für den Verkehr freigegeben. In Verbindung mit der bereits seit dem Sommer fertiggestellten Ostumgehung kann damit der Ortskern in Leopoldshöhe ab sofort vom Durchgangsverkehr freigehalten und schon jetzt ein Stück attraktiver gemacht werden.

tempo30Damit es auch wirklich zu der erhofften Entlastung durch die Umgehungsstraßen und zu einer Verbesserung der Sicherheit und Aufenthaltsqualität von Fußgängern und Radfahrern im Zentrum kommt, beantragen wir:

1. den Kernbereich innerhalb der Umgehungsstraßen flächendeckend ab sofort als Tempo-30-Zone auszuweisen und
  2. die Ampel am Marktplatz abzuschalten bzw. in eine Bedarfsampel für Fußgänger umzurüsten.

Das kann unabhängig von den bald beginnenden Bauarbeiten zur Ortskerngestaltung umgesetzt werden. Beide Maßnahmen sind ohne großen Aufwand realisierbar und werden unmittelbar dazu führen, dass der Ortskern einladender, attraktiver und sicherer wird. Sie werden dafür sorgen, dass der verbleibende Verkehr im Zentrum besser fließt. Und sie erleichtern die Akzeptanz und gewährleisten die tatsächliche Nutzung der neuen Straßen. Schließlich sollen die mehreren Millionen Euro ja nicht weitgehend wirkungslos und vergeblich investiert worden sein.