Eindrücke von der Energie-Rad-Tour

 

Energie Tour 2009

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die interessierten Bürgerinnen und Bürger den Erläuterungen an den verschiedenen Stationen während der Energie-Rad-Tour.

 

Am Sonntag den 9. August hatten wir interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Energie–Rad-Tour eingeladen. Dabei haben wir ausgesuchte Standorte angefahren, an denen vorbildliche Energieanlagen zu besichtigen sind:

Wärmepumpen-Heizung

Hier berichtete der Eigentümer von seinen Erfahrungen mit dem Heizsystem und seinen Einsparungen gegenüber herkömmlichen Heizungsanlagen. Sein Angebot, sich die Installation im Keller anzuschauen, wurde von vielen Teilnehmer/innen gerne angenommen.

Photovoltaikanlage

Um eine optimale Nutzung zu erzielen, hat sich ein Leopoldshöher Landwirt auf seinen Dachflächen teilweise für eine Aufständerung der Photovoltaik-Elemente entschieden. Die Energieausbeute ist höher als erwartet, so dass sich die Anlage in weniger als 10 Jahren bezahlt gemacht haben wird. 

Das einzige Passivhaus in Leopoldshöhe

Mit beeindruckend niedrigen Verbrauchszahlen ist dieses Gebäude ein gutes Beispiel dafür, dass in vielen Fällen die größten Einsparungseffekte durch eine optimale Wärmedammung erzielt werden können. 

Windräder in Greste

An der Windkraftanlage erläuterte ein Vertreter des Anlagenbetreibers die unterschiedlichen Betriebsarten der verschiedenen Windkrafträder. An einem der beiden neuen Windräder muss noch der Transformator ausgetauscht werden. Das andere ist bereits seit längerer Zeit in Betrieb. Für eine optimale Energie-Ausbeute benötigt dieses moderne Windrad allerdings etwas höhere Windgeschwindigkeiten, was dazu führt, dass es später anläuft oder eher abschaltet als das erste Grester Windrad. Es ist demnach wohl weniger in Bewegung aber bestimmt nicht kaputt.

Jede/r kann was tun

Wer bei dieser aufschlussreichen Tour dabei war, konnte sicherlich eine ganze Reihe interessanter Informationen gewinnen. Vielleicht wird der eine oder die andere nun darüber nachdenken, die verschiedenen Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung oder auch die Potentiale der Energieeinsparung durch Wärmedämmung bereits in naher Zukunft für sich nutzen zu wollen.

Artikel kommentieren