Energieatlas Lippe: Miserable Bilanz für Leopoldshöhe

strominleoMit dem kürzlich erschienenen Energieatlas Lippe will der Kreis zum Ausbau der „umweltfreundlichen Energien der Zukunft“ beitragen. Und da hat er in Leopoldshöhe noch einiges zu tun, denn im Vergleich mit den anderen lippischen Kommunen steht unsere Gemeinde äußerst schlecht da: Von den insgesamt in Leopoldshöhe verbrauchten 66.766 MWh Strom werden nur 5,47 % ökologisch in der Kommune erzeugt: 0,50 % durch Photovoltaik, 4,65 % durch Windkraft und 0,29 % durch Kraft-Wärme-Kopplung Fossil. Im Kreis-Durchschnitt sind es immerhin 32,1 % (Stand 2006).

In fast allen Bereichen ist Leopoldshöhe weit unterdurchschnittlich:

• Sonnenenergie: 21 KWh je Einwohner (Durchschnitt im Kreis: 17 KWh je Einwohner)
  • Windkraft: 193 KWh/EW (Kreisdurchschnitt: 445)
  • Wasserkraft: 0 KWh/EW (Kreisdurchschnitt: 7)
  • Biogas: 1 KWh/EW (Kreisdurchschnitt: 57)
  • Kraft-Wärme-Kopplung Fossil: 12 KWh/EW (Kreisdurchschnitt: 468)
  • Kraft-Wärme-Kopplung Biogas: 0 KWh/EW (Kreisdurchschnitt: 34)

Deshalb müssen in Leopoldshöhe jährlich 63.112 MWh (94,53 % des gesamten Stromverbrauchs) durch externe Stromerzeugung gedeckt werden.

Trotzdem haben die anderen Parteien im Rat entschieden, Ökostrom noch nichtmal auszuschreiben! Und tun sich auch sonst ziemlich schwer mit dem Klimaschutz.

Aber vielleicht weckt ja das schlechte Ergebnis im Energieatlas Lippe den Ehrgeiz, in der nächsten Bilanz wenigstens ein bisschen besser dazustehen?