Erfolgreicher Antrag: Gemeinde übernimmt nicht mehr die Lobbyarbeit für RWE

weggehenWir hatten uns schon länger darüber geärgert, dass die Gemeinde Leopoldshöhe seit Jahren die Lobbyarbeit für den Atomkonzern RWE macht – mit viel nicht bezahltem Personalaufwand. Jetzt haben wir endlich mal den Antrag gestellt, den Preis nicht mehr für RWE zu vergeben, und rannten bei den anderen Fraktionen offene Türen ein. Einstimmig entschied der HFA gestern, künftig nicht mehr als kostenloser Werber für RWE auftreten zu wollen. Eine gute Entscheidung, ist doch RWE gerade mit dem Worst EU Lobbying Award 2010 für sein Green-Washing und seine fragwürdige Lobbyarbeit für schmutzige Energie „ausgezeichnet“ worden.

 

„Öffentlich verpasst RWE sich ein grünes Image. Hinter den Kulissen aber wird Druck auf allen Ebenen gemacht, um alte, schmutzige Kraftwerke ohne Auflagen weiter zu betreiben – zum Schaden der Umwelt und der Verbraucher/innen“ (Jan Urhahn, Oxfam).

Artikel kommentieren