Filmvorführung mit anschließender Diskussion

DO, 14.2. 2012 19.30 Uhr
Gesamtschule Neue Aula

Blut muss fließen – Undercover unter Nazis

Die Leopoldshöher_innen haben am 14. Februar die Chance zu einer besonderen Filmvorführung: Der Film „Blut muss fließen“, der auf der Berlinale 2012 Premiere feierte, wird vom Regisseur Peter Ohlendorf persönlich in Leopoldshöhe vorgestellt.

Wie die Neonazi-Konzerte ablaufen und was für ein Netzwerk im Hintergrund dieser „geheimen“ Konzerte steht, hat der Journalist Thomas Kuban mit versteckter Kamera ausgespäht. Sechs Jahre lang war er undercover auf zahlreichen Neonazi-Konzerten in ganz Europa unterwegs. So ermöglicht er Einblicke in eine Jugendbewegung, in die sich kaum ein Außenstehender hinein wagt.

Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Regisseur, um mehr über den Film und die Neonaziszene zu erfahren.

Die Grünen Leopoldshöhe sind zusammen mit der CDU, der SPD und der FDP Kooperationspartner für die Leopoldshöher Veranstaltung. In Oerlinghausen wird die dortige Veranstaltung vom Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen organisiert, wo der Film ebenfalls gezeigt wird. Wer zum Leopoldshöher Termin keine Zeit hat, hätte dort also eine weitere Möglichkeit (Mittwoch, 13.2., 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums).

Der Film wird nicht ohne Grund gerade in dieser Region gezeigt. Denn auch hier in Ostwestfalen-Lippe haben bereits Neonazi-Konzerte stattgefunden, zum Beispiel im Herbst 2012 in Greste.

Für die Filmvorführung hat sich in Leopoldshöhe ein breites Parteienbündnis als Kooperationspartner zusammengefunden – mit Ausnahme der ASB des Herrn Euler, der sich nicht beteiligen wollte. CDU, FDP, Grüne und SPD sind sich einig, dass es notwendig ist, klar gegen rechtsextremistische Aktivitäten Stellung zu beziehen. Wir hoffen, dass der Film den Blick für die Problematik schärfen hilft und freuen uns auf zahlreiche interessierte Zuschauer und eine lebhafte Diskussion mit dem Regisseur im Anschluss an den Film.

„Blut muss fließen“ wird am Donnerstag, den 14.02.2013 in der Mensa/Aula am Schulzentrum Leopoldshöhe gezeigt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.