Hinsehen. Aufstehen. Demokratie verteidigen!

Ja, es ist richtig: Wir haben heute viele Krisen gleichzeitig in Deutschland, in Europa und rund um den Globus. Bei vielen Menschen wachsen Frust, Wut und Verunsicherung. Extrem rechte Positionen, Gruppierungen und Parteien haben im Moment viel Zuspruch, weil sie einfache Lösungen versprechen. Aber einfache Lösungen gibt es nicht. Es hilft nicht, einzelne Bevölkerungsgruppen – zum Bespiel Geflüchtete – für die Probleme verantwortlich zu machen. Es hilft nicht, die EU zu verteufeln und alles allein im Nationalstaat Deutschland regeln zu wollen. – An der Spitze der antidemokratischen Kräfte steht derzeit die AfD. Große Teile von ihr sind der extrem Rechten zuzuordnen. Die AfD ist eine Gefahr im Parlament, in den sozialen Netzwerken und auf der Straße. Extrem rechte Positionen und die Zunahme von offen ausgesprochenem Rassismus auch im privaten Umfeld stellen alle Demokratinnen und Demokraten vor Herausforderungen.

Wegsehen und ignorieren ist keine Option mehr!
Die an den Menschenrechten orientierte Demokratie ist auch in Deutschland in Gefahr.
Demokratie ist die einzige politische Form, die auf aktive Mitwirkung angewiesen ist.

Wir müssen für eine offene Gesellschaft und die Weiterentwicklung unserer Demokratie eintreten! Für eine Welt

• mit sozialer Gerechtigkeit, in der alle ohne Angst verschieden sein können
  • in der Kinder ohne Furcht oder Hass aufwachsen
  • in der alle die gleichen Rechte haben
  • und die gesellschaftliche Unterstützung erfahren, die sie brauchen.

Wir treten aktiv ein für eine offene und solidarische Gesellschaft im Kreis Lippe und anderswo!
Gemeinsam aktiv für Demokratie und Menschenrechte! Wir laden ein zur

Großkundgebung am Tag der Menschenrechte

am 10. Dezember 2023 in Detmold 14.00, Kaiser-Wilhelm-Platz

Bitte keine Länder- oder Parteifahnen!