Leogruen zu Besuch beim OV Oerlinghausen

@Leogruen, unser Blog für Kurznachrichten, wollte mal den OV Oerlinghausen kennenlernen. Hier sein Bericht.

Die Nachbarn haben bei Waldhecker am Nordrand unserer Gemeinde getagt. Denn ab dem nächsten Haus beginnt Greste. Die Straße ist geteilt: links die Helpuper Straße zu Greste, rechts Bahnhofstraße zu Helpup. Deshalb fahren da unten auch immer die vielen verwirrten Paketdienste durch die Gegend und fragen nach dem Ziel. Der Grenzländer kennt das und schickt sie jedes Mal in eine neue Richtung. Die kommen wieder…

   Bahnhof Helpup     Waldhecker Helpup    Grenzland.

Die Oerlinghauser hatten sich jedenfalls korrekt informiert, und proaktiv die richtige Seite gewählt. Da haben sie Glück gehabt. Der gemeine Ostwestfale, der ist ein bisschen stur und lässt da nicht mit sich spaßen. Und dann gibt es da noch diese Lipper. Uuuuh. Die sind krass. Ich bin einer von denen.

Also los. Leogruen verlässt zum ersten Mal den Leopoldshöher Staatswald. 

Ich betrete die Gaststätte und schaue mich um.

 

Ein paar Biertrinker am Tresen, einer kommt mir bekannt vor. Drei junge Frauen vor dem Fenster. Sind das die Grünen? – Ich frage dann doch lieber am Tresen. Es heißt „die Grünen! noh, die sind da hinten den Gang runter“. Nach kurzer Odysee finde ich die Grünen schließlich im mittleren Raum. Bieten mir einen Platz an, lassen sich dann zunächst überhaupt nicht von mir stören. Nach ein paar Minuten Fraktionssitzung kommt „Ortsverein“. Jemand schlägt eine Vorstellungsrunde vor. 

Es waren 17 Leute von ca. 18 – 78 Jahren da, allerdings meinten sie „das waren heute also schon eher viel“… Wahnsinn. Stelle fest: unser geliebtes Leopoldshöhe ist ein Dorf. Manuela Grochowiak-Schmieding (Kandidatin für Lippe I, aus Oerlinghausen) kommt kurz vor knapp, und bei ihrer Vorstellung leitet sie direkt zum Thema des Abends über:

Wahlkampf #NRW12!

– Plakate wurden vorgestellt (auch das von Manuela, und ein sehr schönes, Thema Nationalpark, vom KV)

– lange, kontroverse Diskussion über #Piraten und ob die jetzt überhaupt ein Programm haben, oder nicht
– die Piraten sind überzeugt, ein neues Demokratieprinzip erfunden zu haben
– Grüne erinnern sich an ihre Kindertage… selbstkritische Aussagen
– es wurde gesagt, dass viele Wechselwähler wohl auch von den Grünen enttäuscht sind
– aber es war dann doch Konsens, dass wir Grünen doch viel mehr Programm haben, eben nachhaltiger sind 🙂
– was ist nun das bessere Thema, #Bildung oder #Nationalpark?
– bei Bildung ist das Problem, das haben wir ja gerade erst befriedet…
– dabei haben wir in der verlorenen Schlacht um den Erhalt der Natur doch nur den ersten kleinen Sieg errungen!
– alle gleich begeistert was zu machen, diese Oerlinghausener sind überhaupt sehr aktionsorientiert 
– vielleicht liest dies ja der ein- oder andere Spaß- und Trendwähler? Neu Nachdenken 🙂

   

– kontroverse Diskussion, ob lokale Themen eine Rolle spielen sollten!
– kontroverse Diskussion, ob es grüne Kopfplakate geben sollte!
– Befürchtung, dass die Grünen im Trend noch unter 10% fallen, und dass es vermutlich nicht reichen wird
– es kommen jetzt aber drei Wahlkämpfe 2012, 13, 14 in Folge – das geht auf’s knappe Budget – egal
– Spontanaktion auf dem Flohmarkt, Stände in Helpup und Oe geplant
– einige wollen mit grünen Bauchläden durch die Kneipen ziehen
– Grüne NRW-Plakate vorgestellt, wollen sie von allen gleichmäßig welche aufstellen
– am Spitzenkrug vor die drei großen Altparteienköpfe soll ein kleines grünes Themenplakat (Idee von mir 🙂
– dass man nochmal direkt die Menschen zur Wahl auffordern sollte weil die Wahl ja bis 2017 geht

„Entscheide über die Politik bis 2017 – Deine Stimme zählt!“

Sie beschließen, es soll eine Verbindung von lokalen Themen und NRW-Plakaten geben, damit die Leute sehen „die Grünen sind vor Ort aktiv und man muss ja sagen, die setzen sich echt noch ein für ihre Sache“. Nun ja. Also was die Oerlinghauser Grünen angeht, da bin ich überzeugt, so motiviert wie die waren, die werden da noch einiges reißen.

Die Oerlinghauser sind natürlich schon auch bisschen stolz auf „Ihre“ grüne Spitzenkandidatin Manuela, und dass die so gefragt ist. Zwischendurch hat @leogruen auch mal getwittert, wo er ist, um die Welt da draußen auf dem Laufenden zu halten.

Manuela Grochowiak-Schmieding  Grüne Kandidaten für Lippe 1,2,3 - NRW12

Frage mich, ob nächste Woche die #Sozis dran sind (mit ihrem neuen Programm „Currywurst für alle“) oder die #CDU (die ehemaligen Konservativen, ihr wisst schon, als die noch ein Ziel hatten, Helmut und die guten alten Zeiten wo man noch pro Atomkraft war, wo man noch wusste, wofür man in Afghanistan kämpft) – oder diese dritte Altpartei, wie hieß die noch –  die bemitleidenswerten #Besseres Verdienenden… egal. Ich bin ja nur heute da. 

Also ich finde, die sollten das ruhig öfter mal machen. Da wissen sie gleich, was sie mit den Bürgern diskutieren können und warum sie immer noch für ihre eigene Sache eintreten. Das stiftet Identität. 

Denke zurück. Ich habe mir damals mal gedacht: viel ändert sich ja eh nicht. Aber dann dachte ich, wenn unser Kind mal 50 ist, da sollen hier noch ein paar Bäume stehen und grüne Felder, dass einem das Herz aufgeht und das Wasser soll man noch trinken können… mich hat das überzeugt. Nun ja. Der ein- oder andere Lokalpolitiker scheint sich da ja für eher mehr Geld, aka mehr Schulden, mehr „Wohlstand“, ganz neu „Wachstum“ (gemeint ist immer das gleiche) oder für vierspurige Autobahnen vor Ort (B66neu) und für viele weitere Industriegebiete einzusetzen.

Habe sie über Stand B66 am Scherenkrug informiert. Teilweise bestürzte Reaktionen. Jahrelangen Stau in Helpup will keiner, das ist nämlich dann die erste Ampel ab Bielefeld. Und die Asemisser schauen die nächsten 50 Jahre vor eine Betonwand. Ob die das schon wissen? – Straßen NRW weiß es. Die Planfeststellung läuft. Habe ihnen dann noch ein paar Links von unserer Website geschickt. 

Scherenkrug 2015

Bei teilweise sehr engagierter Diskussion hatte ich den Eindruck, alles war getragen von großem Verständnis füreinander. Fühle mich zu Hause. Im Grenzland. Na ja, die Grünen sind da ja eh sehr aufgeschlossen. Aus Dank für die Gastfreundschaft habe ich sie dann noch um die Rechnung für einen Bauernsalat geprellt. Ich kann’s nicht mehr ändern (liebe Oerlinghauser, es war ein Versehen!!!). Noch etwas zum Schluss: beim OV Leo sind wir nicht so viele. Aber Gäste sind auch bei uns willkommen. So wie Leogruen heute in Helpup.

Carpe diem!

Es gibt für uns noch viel zu tun. Aber es ist definitiv mehr wert als 5 Jahre Currywurst. 


Leogruen sind verschiedene Mitglieder des OV Bündnis 90 / Grüne aus Leopoldshöhe, die spontan schreiben, was sie bewegt, weltweit einsehbar. Ihre Tweets werden automatisch auf dieser Website eingeblendet, so dass Leogrün sein Publikum minutenaktuell informiert. Der Clou dabei? – man schreibt einfach mal was und folgt Leuten, die auch was interessantes schreiben. Die meisten folgen zurück. Und per Knopfdruck kann man interessante Tweets durch’s Netz verbreiten.

Artikel kommentieren