Cornelia Schweiger und Olivier Bertrand sind neu im Vorstandsteam unseres Ortsverbandes. Die Mitgliederversammlung wählte im Juni außerdem Susan Gottwald zur Sprecherin und Andreas Puchert zum Sprecher. Birgit Kampmann bleibt Pressesprecherin im Vorstand und Hans Jürgen Busch Kassierer. Cornelia Schweiger betreut zukünftig die Mitglieder des OV und kann bei Interesse an der grünen Parteiarbeit kontaktiert werden.
Beim ersten Plenum nach der Sommerpause haben wir Themen und Termin für die nächste Zeit geplant. Die Pflanzenbörse wird zukünftig am 2. Samstag im April und im Oktober auf dem Marktplatz verlässlich angeboten. Die nächste Börse ist am 10. Oktober von 10 bis 12 Uhr. Das Angebot „Grüne im Gespräch“ am 1. Freitag im Monat findet jetzt wider im Wechsel in Nord und Süd statt. Am 2. Oktober freuen wir uns auf interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 19 Uhr im Bistro und Café »Im Eck« an der Hauptstraße 1.
Wir wollen die Ideen zur Neugestaltung des Leopoldshöher Zentrums und insbesondere des Marktplatzes aufgreifen. Der neue Edeka soll im Sommer 2027 eröffnet werden, viel mehr Autos fahren dann durch den Bürgermeister-Brinkmann-Weg. Dafür ist aber nicht ausgelegt. Es muss dringend eine angepasste Verkehrsführung geben. Auch die Beschattung und Begrünung des Marktplatzes steht weiter aus. Die Hitzetages dieses Jahres haben den Handlungsbedarf deutlich gemacht. Unsere Fraktion wird beide Themen aufgreifen und für die Ausschüsse entsprechende Anträge stellen. Darüber hinaus wollen die Klimafolgenanpassung und insbesondere den Hitzeschutz in eigenen Veranstaltungen wie dem Grünen Salon thematisieren und praktische Hilfen für die Privatbereich vorstellen.
Foto von links nach rechts: Andreas Puchert, Birgit Kampmann, Olivier Bertrand, Corlelias Schweiger, Hans Jürgen Busch, Susan Gottwald