Samstag, 15. Januar, 13 Uhr: Demo und Probesitzen am AKW Grohnde

atomwarn2

Nicht nur nach Gorleben und Lubmin rollen Atomtransporte. Auch die 17 Atomkraftwerke in der Bundesrepublik sind regelmäßig Ziel (oder Start) solcher Transporte. Zum Beispiel das AKW Grohnde in Niedersachsen, direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen, in das für die ersten Monaten des Jahres eine Brennelemente-Lieferung angekündigt ist. Der Atomkonzern E.ON hat bereits beantragt, 16 hochgiftige plutoniumhaltige Mischoxid- Brennelemente (MOX) aus dem britischen Atomkomplex Sellafield in das Atomkraftwerk Grohnde zu transportieren. Eine große Zahl von Anti-Atom-Initiativen aus Niedersachsen und NRW organisiert am 15. Januar eine Demo mit anschließender „Sitzprobe“ direkt vor dem AKW Grohnde (Start um 13 Uhr am Bahnhof Emmerthal).

Wir widersetzen uns der Verlängerung der Atomlaufzeiten mit den zunehmenden Risiken und weiterer Atommüllproduktion!

Die angemeldete Demo für Oma, Papa, Kind und Kegel startet am 15. Januar um 13 Uhr am Bahnhof Emmerthal und führt nach Grohnde. Ab 14 Uhr beginnt dort das Probesitzen. Und damit die möglichst bequem wird, rufen die Initiativen auf, alle Arten von Sitzgelegenheiten mitzubringen: Sofas, Luftmatratzen, Strohballen, Barhocker oder ganz einfach Stühle.

Den Flyer mit allen wichtigen Infos und einer Karte zur Anreise gibt es hier zum Herunterladen.