Veranstaltung Detmold

Die Kreisgruppe Lippe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Solidarische Landwirtschaft Dalborn laden herzlich ein zur Veranstaltung am Dienstag, 2. April,  um 19.00 Uhr in die Stadthalle Detmold, kleiner Festsaal, Rosental:
Artenschwund stoppen – umweltgerechte Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen in Lippe stärken.
Info- und Diskussionsveranstaltung mit Ralf Bilke, Agrarreferent des BUND NRW.

Kommunen haben nicht nur die Verantwortung für eine umweltgerechte Pflege des öffentlichen Grüns, sondern sie sind auch Eigentümer kommunaler Flächen, die häufig zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet werden. Wie können diese Flächen für unterstützende Maßnahmen für mehr Artenschutz genutzt werden? Welche Möglichkeiten haben Sie als Verantwortliche in den Stadt- und Gemeinderäten? Wie können wir gemeinsam zu mehr Artenschutz in Lippe beitragen? Diese Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Der rasante Artenschwund, insbesondere bei Insekten, ist auch in Lippe immer deutlicher spürbar. Viele Faktoren sind hierfür verantwortlich. Unter anderem ist der häufige Einsatz von Pestiziden eine nachgewiesene Ursache. Rund die Hälfte der lippischen Flächen werden landwirtschaftlich genutzt – wie können wir sie besser für den Artenschutz nutzen? Gemeinsam wollen der BUND Lippe und die Solidarische Landwirtschaft Dalborn mit dem Agrarreferenten des BUND NRW Ralf Bilke informieren, wie Pestizide wirken und Möglichkeiten diskutieren durch pestizidfreie und umweltgerechte Bewirtschaftung, insbesondere auf öffentlichen, landwirtschaftlich genutzten Flächen, zu mehr Artenschutz beizutragen.

Foto: Netzwerk Blühende Landschaft