Wir in Lippe für Demokratie und Meinungsfreiheit

[slideshow_deploy id=’3991′]

Aufruf zur Demo am Samstag 17. Januar um 14.00 Uhr ab Kronenplatz in Detmold.

Die brutale Ermordung der Journalisten und Zeichner des französischen Satire-Magazins „Charlie Hebdo“, zweier Sicherheitskräfte und weiterer Personen in und an den Redaktionsgebäuden durch islamistische Terroristen erschüttern uns. Sie wurden ermordet, weil sie ihre Grundrechte auf Presse- und Meinungsfreiheit ausübten. Grundrechte, auf denen unsere freiheitliche und offene Gesellschaft aufgebaut ist – die Meinungs- und Kunstfreiheit ist das Herzstück unserer Demokratie.

Damit galten die Schüsse nicht nur den direkten Opfern, sondern auch der Idee einer freien und offenen Gesellschaft. Einer Idee, die in der europäischen Aufklärung geboren und entwickelt wurde, die aber Menschen in aller Welt verbindet – gänzlich unabhängig von ihrer religiösen, kulturellen oder politischen Orientierung. Das Attentat galt damit auch uns und allen, die in unserer Gesellschaft für Freiheit, Demokratie und ein friedliches und respektvolles Zusammenleben eintreten, seien sie Atheisten, Christen, Muslime, Juden oder Angehörige einer anderen Religionsgemeinschaft.

Die Mörder greifen unsere Werte an – und sie wollen einen Keil in unsere Gesellschaft treiben. In Deutschland, ebenso wie in Frankreich und in anderen Ländern wird es auch Populisten geben, die jetzt die grausamen Taten als Bestätigung von Ressentiments, etwa gegenüber Flüchtlingen oder gegenüber dem Islam, missbrauchen wollen.

Wir möchten uns gerne gemeinsam mit Ihnen und Euch dem entgegenstellen: gegen alle, die unsere freie und offene Gesellschaft attackieren.

Wir stellen uns aber auch gegen ausländerfeindliche Tendenzen und Organisationen in unserer lippischen Heimat und treten für eine Willkommenskultur ein, die allen neu Hinzugezogenen die Integration in unsere Gesellschaft erleichtert. Wir sind tolerant gegenüber anderen Meinungen und gegenüber anderen Religionen. Wir akzeptieren aber keine Intoleranz!

Wir rufen auch Sie und Euch auf, mit uns am Samstag, 17. Januar um 14.00 Uhr ab Kronenplatz, Detmold für eine offene Gesellschaft zu demonstrieren.

SPD-Lippe, CDU-Lippe, Bündnis90/GRÜNE-Lippe, FDP-Lippe, Lippische Landeskirche, Lippische Landeszeitung, IGM-Lippe, VERDI-Lippe,