Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten – Walking Bus

Die Aktion „Walking Bus“ bringt alle in Bewegung: Kinder, Eltern, Rentner und Pensionäre! wbDer Weg zur Schule und zum Kindergarten zu Fuß wird sicherer und macht mehr Spaß, wenn Kinder ihn gemeinsam zurücklegen. Der „Walking Bus“ ist eine von einem oder mehreren Erwachsenen begleitete Schülergruppe und läuft wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ an. So füllt sich nach und nach der „Walking Bus“ und bringt die Jungen und Mädchen sicher zur Schule und zum Kindergarten und anschließend wieder nach Hause.

Der Walking Bus ist die neueste, lustige, gesunde und sichere Art zur Schule und zum Kindergarten und wieder nach Hause zu gelangen.

• Jeder Walking Bus wird von mindestens zwei Erwachsenen begleitet, die sich sowohl am Anfang als auch am Ende der Gruppe aufhalten und die „Busfahrer“ darstellen.
  • Die Kinder bewegen sich in einer Gruppe mit den begleitenden Erwachsenen entlang einer festgelegten Route und sammeln unterwegs noch weitere „Passagiere“ an speziellen Haltestellen ein.
  • Der Bus „fährt“ bei Wind und Wetter und alle Beteiligten müssen reflektierende Scherpen, Westen oder Jacken tragen, weil Sicherheit höchste Priorität hat.
  • Unterwegs können sich die Kinder mit ihren Freunden unterhalten, Wertvolles über Straßensicherheit lernen und ihre Umwelt selbständig im Freien erfahren.
  • Alle Walking Buses sind unterschiedlich! Sie variieren, um den Gegebenheiten der Kinder und ihrer Eltern zu entsprechen.

In England hat sich das Walking Bus-System bereits national durchgesetzt und erfährt zunehmende Beliebtheit, Akzeptanz und Nachfrage.

walking-bus

Walking Buses könnten auch an Leopoldshöher Schule und Kindergärten aufgebaut werden.

Paderborn hat ein deutschlandweit einzigartiges Pilotprojekt mit der Grundschule Dahl gestartet: der gehende Bus ist hier zunächst nur montags zur Schule und zum Kindergarten unterwegs. Auf der Internetseite des Projektes werden sieben gute Gründe für die Aktion genannt:
  1. Körperliche Aktivität
  2. Sicherheit
  3. Straßenverkehrserziehung
  4. Sozialverhalten
  5. Bürgerschaftliches Engagement
  6. Umwelt
  7. Einfaches Atmen
Weitere Informationen und Materialien bietet der Fachverband Fussverkehr Deutschland – Fuss e.V. auf der Internetseite www.zufusszurschule.de

Gute Beispiele in der Region:

• Grundschulen Heinrich und Bonhöfer in Paderborn
  • Kapellenschule Gütersloh