1 Jahr Fukushima — Demo´s am 11.03.2012 — macht mit!!

fukuschima_2012_03_12Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten. Zum Jahrestag am 11. März 2012 gibt es Anti-Atom-Demos im ganzen Land. Was die beiden Demo-Standorte sind, die von Leopoldshöhe aus in Frage kommen, erfahren Sie hier

Am Sonntag den 11. März 2012 finden zum Fukushima-Jahrestag Demonstrationen und Mahnwachen in Brokdorf, Hannover, Gronau, Asse, Neckarwestheim und Grundremmingen statt.

Die für uns nächsten Demo-Orte sind

a) Hannover

Ist naheliegend, da es bei der dortigen Demo um das auch von uns aus nahegelegene AKW Grohnde geht. Leopoldshöhe liegt schließlich nur 47 Kilometer Luftlinie von Grohnde entfernt. Einfachste Art hinzukommen: Gemeinsame Zugfahrt mit dem Wochenend-Ticket von Bielefeld nach Hannover. 8,00€ p.P. für Hin- und Rückfahrt. Treffpunkt für gemeinsame Bahnfahrt ab Bielefeld: Zwischen 10:30 und 10:45 am Haupteingang des Bahnhofs. Zugabfahrt in Bielefeld: 11 Uhr. Beginn der Kundgebung in Hannover ist um 13 Uhr am Opernplatz.

Der Standort Grohnde hat auch deshalb derzeit besondere Brisanz, weil im Januar bekannt wurde (bestätigt vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)), dass das Atomtransportunternehmen „Nuclear Cargo + Service GmbH“ 16 Mischoxid-Brennelemente (MOX) aus Sellafield im März 2012 per LKW an das AKW Grohnde liefern will. Das bedeutet einen Transport von ca. 400kg Plutonium in CASTOR-ähnlichen Behältern in mehreren gepanzerten Spezial-LKW, da das Plutonium atomwaffenfähig ist und eingeatmet in geringsten Dosen tödlich sein kann.

Mehr Infos und Kontakt

www.bielefeld-steigt-aus.de/stromwechsel/

b) Gronau

Ein Ziel mit besonderem Hintergrund, da es dort um die Urananreicherungsanlage geht. Atomkraftwerke in der ganzen Welt werden mit angereichertem Uranbrennstoff aus Gronau versorgt. Die lippischen Grünen haben einen Bus organisiert: Abfahrt 9.00 Uhr Detmold (Kronenplatz), Zustieg um 9.20 Uhr in Lemgo (Regenstorplatz). Preis pro Person 15 Euro, ermäßigt 5 Euro, wird im Bus eingesammelt. Verbindliche Anmeldungen bei Ingrid Koch, buero@gruene-lippe.de oder 05231 / 9621 593. In Gronau ist Beginn um 13 Uhr am Bahnhof. Von dort führt die Demonstration zur Urananreicherungsanlage. Abschlusskundgebung ca. 16.30 Uhr. Rückfahrt ca. 18.00 Uhr.

Infos auch unter: www.gruene-lippe.de

Gründe, sich auf den Weg zu machen, gibt es leider immer noch genug. Denn noch sind 9 Atommeiler bei uns am Netz. Alle diese 9 Atomkraftwerke weisen Sicherheitsmängel auf. Bei der Notstromversorgung beispielsweise, die bei einem Stromausfall im AKW die Kühlung des Reaktorkerns und des Lagerbeckens für Brennelemente sicherstellen soll, sah die Reaktorsicherheitskommission, die die deutschen AKW nach Fukushima einem sogenannten „Stresstest“ unterzog, Handlungsbedarf bei allen Reaktoren. Von den notwendigen Maßnahmen, die auch die Reaktorexperten im Bundesumweltministerium gelistet haben, ist bis heute nichts umgesetzt. Zu Nachrüstungen kam es seit Fukushima noch in keinem einzigen deutschen Reaktor. Das ist ein Skandal. Gronau produziert fleißig weiter für Atomkraftwerke in aller Welt und die Bundesregierung vergibt immer noch Bürgschaften für den AKW-Bau anderswo. Also: Weitermachen. Demonstrieren gehen!

Weitere Informationen über alle Standorte, Aktionen und Hintergrundinformationen auf

www.fukushima-jahrestag.de

www.ausgestrahlt.de