Mitmachen und Spaß haben! Das Runde muss ins Eckige

Das Spiel funktioniert ähnlich wie Tischfußball, nur mit echten Spieler*innen. Hierbei ist Teamwork gefragt, denn die Spieler sind immer mit einem „Stangenpartner“ verbunden und können sich somit nur gemeinsam nach rechts oder links bewegen. Die richtige Kommunikation und Koordination im Team und besonders mit dem Stangenpartner ist daher sehr wichtig.
Die zwei Teams mit jeweils fünf Spieler*innen stehen im Feld, wie bei einem Tischfußball an Stangen (zum Teil auch mit Hüftgurten) fixiert. Alle Spieler*innen müssen ihre Hände an der Stange lassen, auch der Torwart. Theoretisch ist es auch möglich, den Ball mit dem Ellbogen zu spielen, solange die Hände sich dennoch an der Stange befinden. Dabei können sich Spieler*innen, die mit anderen Mitspielenden an einer Stange spielen, nur gemeinsam nach links oder rechts bewegen. Diese gegenseitige Abhängigkeit sorgt oft für Erheiterung der Spieler und Zuschauer.
Für Menschenkicker ist fußballerisches Können von Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig. Spezielle Ausrüstung wird ebenfalls nicht gebrauchtKondition und Alter der Spieler sind gleichgültig. -> mehr erfahren

Das grüne Team fordert alle heraus

Wir laden alle Leopoldshöher*innen, insbesondere Verbände, Vereine, Verwaltung, Unternehmen und Initiativen, ein gegen unser grünes Team anzutreten und ihre Teams bis Donnerstag, 9. September zu melden: info@gruene-leopoldshöhe.de oder 0171 1745010. Es können sich aber auch direkt vor Ort Teams bilden und loslegen!

• Ein Team besteht aus so vielen Spieler*innen, wie das die jeweilige Mannschaft für richtig erachtet. Aktiv sind jeweils fünf Kicker*innen: 1 Torhüter*in, 2 Verteidiger*innen und 2 Stürmer*innen. Sie können nur bei einem Team gemeldet werden bzw. spielen.
  • Das Spielfeld ist 6 x 12 Meter groß und besteht aus einer aufblasbaren Plastikumrandung. Darauf sind Querstangen befestigt, an denen die Kicker/Innen agieren.
  • Ein Spiel dauert 2 x 4 Minuten. Halbzeit: 2 Minuten. Wechsel sind nur während der Halbzeitpause möglich.
  • Alle Kicker*innen müssen Sportschuhe tragen, aber auf keinen Fall Fußballschuhe.

SPIELREGELN

• Der Ball wird gestellt.
  • Der Ball darf max. 5 Sekunden im Besitz eines Spielenden sein und muss dann weiter gespielt werden!
  • Die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen.
  • Grundsätzlich muss jeder Spielende mit dem Bauch zur Stange stehen.
  • Das Schlüpfen vor bzw. unter der Stange hindurch ist streng verboten!
  • Der Entscheidung des Schiedsrichtenden ist Folge zu leisten.
  • Foulspiel wird mit Ballbesitz des gegnerischen Teams fortgesetzt.
  • Spielende dürfen die Hände NICHT benutzen.
  • Bei Punktgleichheit in der Gruppe entscheidet das Torverhältnis. Bei gleichem Torverhältnis wird der Sieg durch ein 3m-Schießen herbeigeführt.
  • Zum Anstoß wird der Ball von der Torhüter*in ins Spiel gebracht.
  • Wenn der Ball das Spielfeld verlässt, wird der Ball ausschließlich vom Schiedsrichtenden wieder ins Spiel gebracht.
  • Regelverstoß wird mit 3m-Schießen geahndet!

PUNKTEVERGABE: Sieg = 3 Punkte | Unentschieden = 1 Punkt

Kommen Sie vorbei und feuern Sie die Teams an.
Wir freuen uns auf spannende und lustige Spiele!

Info zum Skatepark

Auf dem alten Sportplatz Greste wird ein Skatepark entstehen: Skater*innen hatten im Juni 2020 ihren Wunsch nach einer Skateanlage in Leopoldshöhe dem zuständigen Sozialausschuss vorgetragen. Ein interfraktioneller Arbeitskreis hat nach geeigneten Flächen gesucht und beim alten Sportplatz in Greste gefunden. Das Land hat einen Zuschuss zu den Kosten zugesagt.

Wir stellen die Planungen für den „Sessionpark“ vor. Ein Planungsbüro hat ein Konzept erstellt und die Kosten berechnet. Mit einer Führung über das Gelände starten wir um 16.15 Uhr. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich aus erster Hand!