Anti-Atom Aktuell + Demo in Grohnde + So, 9.9.

KEINE MOX-BRENNELEMENTE NACH GROHNDE!

2012-9-9_bannerIn der 2. Septemberhälfte und im November sollen im Auftrag von EON 16 plutoniumhaltige Mischoxid-Transporte ins Atomkraftwerk Grohnde transportiert werden. Mischoxid-(MOX)- Brennelemente sind aufgrund ihres Plutoniumanteils äußerst kritisch zu bewerten: Sollte Plutonium bei einem Unfall frei werden, kann schon ein Millionstel Gramm eingeatmet Krebs auslösen.

Der Transport kommt per Schiff aus Sellafield, Großbritannien, und soll ab Nordenham mit LKWs nach Grohnde gebracht werden. Das wäre der erste MOX-Transport aus Sellafield seit 1996. Dass Nordenham zum Entladen gewählt wurde, hat seinen Grund: Zum Jahreswechsel 2011/12 hat das Bundesland Bremen Mox-Transporte über seine Häfen verboten. Nun soll über Nordenham ausgewichen und quer durch Niedersachsen transportiert werden.

Drei Mal sind in den vergangenen Jahren von EON Versuche unternommen worden, MOX-Brennelemente nach Grohnde zu bringen, drei Mal sind die Transporte aufgrund einer aufmerksamen Öffentlichkeit und Protesten gescheitert. Sorgen wir auch diesmal dafür!

Am Sonntag, den 9.9. 2012 findet deshalb eine Demonstration statt. Start ist um 14.30 Uhr in Hameln am Bahnhof. Mit allem, was Räder hat, geht es dann zum Atomkraftwerkgelände in Grohnde. Dort ist um 16.00 die Abschlusskundgebung.

Außer der Demo sind weitere Aktionen geplant. So findet am Sonntag auch ein Autobahnaktionstag auf der Transportstrecke zwischen Nordenham und Grohnde statt. Außerdem gibt es einen offenen Brief an den Bundesumweltminister und Chef der Genehmigungsbehörde (BfS) für Atomtransporte. Jeder kann ihn sich ausdrucken, unterschreiben und abschicken.

Mehr Infos: http://grohnde.wordpress.com/9-9-2012-aktionstag/

Wir brauchen keine zusätzlichen Atomrisiken, wir brauchen eine erfolgreiche Energiewende und wirksamen Klimaschutz!