Aufruf zu den großen Anti-Atom-Demonstrationen in 21 Städten am 28. Mai

atomschluss_550Die dreifache Kernschmelze in drei Reaktorblöcken, der dreifache Super-GAU in Fukushima haben auf traurige Weise bestätigt: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Doch trotz aller ernstgemeinten Einsicht bei Teilen von CDU und FDP: Auch die Befürworter der Kernenergie sind nach wie vor aktiv und treten auf die Bremse. Deshalb muss der Protest gegen Atomenergie ungebrochen weitergehen, damit die Kernkraftwerke in Deutschland wirklich so schnell wie möglich abgeschaltet werden.

Um in dieser entscheidenden Phase den öffentlichen Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen, rufen wir Sie für den 28. Mai auf, an einer der großen Atomausstiegs-Demos teilzunehmen, die in 21 Städten bundesweit stattfinden, in unserer Nähe z.B. in Münster, Essen, Bremen, Göttingen oder Hannover. Wenn wieder hunderttausende Menschen für den Atomausstieg demonstrieren, wird das ein kraftvolles, nicht ignorierbares Zeichen sein: Atomkraft abschalten – Energiewende jetzt!

Alle notwendigen Informationen zu den Orten und Demos finden Sie bei .ausgestrahlt.

Weil die Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und kostengünstig erreichbar sind und die Präferenzen für die Orte unterschiedlich sind (mache verbinden das ja auch mit Besuchen oder einem Wochenendausflug), organisieren wir diesmal (trotz des großen Erfolges bei der Demo in Grohnde) keinen eigenen Leopoldshöher Bus.

Es gibt aber einen Bus ab Detmold, der am Samstag um 9.00 Uhr in Detmold auf dem Kronenplatz startet und nach Hannover fährt. Karten dafür gibt es für 10 Euro im GRÜNEN Büro in der Meierstraße 17 in Detmold (05231/390766).

Kostengünstig ist die Anreise mit der Bahn. Innerhalb Nordrhein-Westfalens reicht das Schöner-Tag-Ticket (nur Nahverkehr!), das für maximal fünf Personen 36 Euro kostet (das sind 7,20 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt), inkl. Busse in Leopoldshöhe und am Zielort! Für alle anderen Bundesländer ist die günstigste Variante ein Schönes-Wochenende-Ticket für 39 Euro (zu ähnlichen Konditionen).

Alle Anreisemöglichkeiten finden Sie auf dieser Seite von .ausgestrahlt. Dort finden Sie auch Möglichkeiten, sich zur gemeinsamen Nutzung dieser Tickets zu verabreden.

Alle Bus- und Zugverbindungen finden Sie bei der Reiseauskunft auf bahn.de.