Bayers Übermacht verhindern – den Monsanto-Deal stoppen!

bayer-monsanto-DE-490x259Es ist der gefährliche Plan für einen neuen Mega-Konzern: Bayer will für mindestens 62 Milliarden Euro den US-Agrochemiekonzern Monsanto schlucken. Der Übernahmepoker läuft derzeit beim Feilschen um den Preis. Mit Eurer und Ihrer Hilfe können wir dies noch verhindern. Bitte
unterstützen Sie dafür unseren europaweiten Appell mit Ihrer Unterschrift! Hier: https://you.wemove.eu/campaigns/monsanto-deal-stoppen

Denn dieser Deal hätte fatale Folgen: Bayer könnte fast im Alleingang entscheiden, was auf unseren Felder wächst und somit auf unseren Tellern landet. Der Konzern würde den Saatgutmarkt beherrschen. Wettbewerb, Wahlfreiheit für die Erzeuger und die Artenvielfalt werden durch diese Mega-Fusion bedroht. Die EU-Kommission kann diesen Deal über die europäische Fusionskontrolle verhindern. Schon jetzt muss sie eine strenge Prüfung ankündigen.

Jetzt braucht es starkes Engagement aus der Zivilgesellschaft, um den Druck auf die Entscheidungsträger zu erhöhen. Gemeinsam mit meinen Grünen Fraktionskollegen Martin Häusling und Michel Reimon habe ich eine Petition auf der europäischen Kampagnenplattform WeMove.eu gestartet. Andere Kollegen tragen die gleiche Peition in anderen Sprachen. Bitte unterschreiben Sie unseren Appell an die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager, den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und den Präsidenten des Bundeskartellamts, Andreas Mundt.
Bitte unterzeichnen Sie hier die Petition: https://you.wemove.eu/campaigns/monsanto-deal-stoppen
Vielen Dank vorab! Mit grünen europäischen Grüßen, Sven Giegold

P.S.: Die Grüne Studie zur Konzentration auf dem Saatgut-Markt: