Eine Straße ist eine Straße ist KEIN Fußweg!

Leute, lasst euch nicht verschaukeln! Wenn von der Leopoldshöher Verwaltung in den Zeitungen behauptet wird, der Weg zwischen Festhalle und Gartenstraße, der dem Eselsbachausbau zum Opfer gefallen ist, würde wieder neu angelegt, nur eben auf der anderen Seite des Eselsbaches, dann grenzt das an absichtliche Irreführung! Denn es ist schon interessant, wie krampfhaft in den Artikeln der Begriff „Straße“ vermieden wird – da ist die Rede von „Verbindung“, „Weg“, „öffentlicher Verkehrsfläche“, „gemischter Verkehrsfläche“ …

Fakt ist: Ein Fußweg ist dort nicht geplant. Dort sollen neue Häuser entstehen, und da muss man dann auch hinkommen können. Und zwar mit dem Auto. Es wird dort also eine STRASSE gebaut, kein Fußweg.

Für die Verwaltung mag das dasselbe sein, für uns aber nicht! Und sicher nicht nur für uns. Ein Weg nur für Fußgänger und Radfahrer hat einfach eine andere Qualität als eine Straße, auch wenn es eine (Wohn-)Straße ist.

Deshalb haben wir Grünen auch im letzten Bau-Ausschuss beantragt, im neuen Bebauungsplan bis hoch zur Hauptstraße einen separaten Fuß- und Radweg einzuplanen (siehe eigener Artikel hierzu, mit Skizze).

Artikel kommentieren