Grüne fordern separaten Fußweg am Eselsbach ein

weg_am_eselsbach_2

Zur gemeinsamen Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 20.6.2012 stellten wir Grünen den Antrag, entlang des Eselsbaches im Bereich der Festhalle einen separaten Fuß- und Radweg in die Planung mit aufzunehmen. Der Vorsitzende des Ausschusses Herr Puchert Blöbaum betonte, dass es der Wille aller Parteien war, einen solchen Weg zu planen. Allerdings: Dieser Wille ist bisher nicht in den Unterlagen umgesetzt worden. Deshalb haben wir den Antrag eingebracht.

Warum ist es uns Grünen so wichtig, einen separaten Fuß-/Radweg zu schaffen?

Der Fußweg am Eselsbach beginnt zur Zeit an der Waldstraße und geht bis zur Berliner Straße (Grundschule), fernab vom Autoverkehr der Hauptstraße. Dieser Weg ist allseits beliebt, er wird von SchülerInnen und BürgerInnen viel genutzt. Er ist zu Recht das Leopoldshöher Aushängeschild für schöne Wege nur für Fußgänger und Fahrradfahrer.

An der Grundschule ist jedoch bisher Schluss. Wer weiter wandern/laufen will Richtung Süden/Bahnhof/Oerlinghausen, der muss wieder auf die (Haupt-)Straße. Wie schön wäre es, den Eselsbach-Weg weiterzuführen bis zum Bahnhof, vielleicht auch bis zur B 66 und dort an das Wegenetz in Teutoburger Wald bzw. hinauf in die Nachbargemeinde anzuschließen. Noch ist dies (großteils) möglich, denn noch gibt es Flächen, über die man diesen Weg führen kann!

Durch die Überplanung des Gebietes um die Festhalle/alter Sportplatz ergibt sich aus unserer Sicht die einmalige Gelegenheit, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen und ein weiteres Stück Eselsbach-Weg in südlicher Richtung zu realisieren.

weg_am_eselsbach_2

Wir können uns dazu 2 Varianten vorstellen. Die „rote“ Linie in der Karte ist die zu bevorzugende Variante, da sie aber im nördlichen Bereich über privates Gelände geht und es nicht sicher ist, ob die Gemeinde diese Flächen erwerben kann, haben wir die „magenta“ Linie als Variante 2 eingezeichnet. Hier wird der vorhandene Fußweg zwischen der Gartenstraße und der Schlangenstraße mitbenutzt. Dieser Weg müsste dann mittelfristig verbreitert werden.

eselsbach-weg-gesamt

Langfristig könnte dann auch noch das Mittelstück entlang des offen gelegten Eselsbaches über die Flächen östlich vom Starenweg entstehen, und damit wäre der Lückenschluss geschafft.

Wir Grünen werden uns im weiteren Verfahren jetzt erst einmal für das südliche Ende dieses Weges im Bereich der Festhalle einsetzen. Damit ein Stück von der Vision Wirklichkeit wird! Noch besteht die Chance hierzu!

Und was ist Ihre Meinung hierzu? Schreiben Sie uns!