LED in Leo. Teil 2: Hellas Licht am Mühlenbach

Wir Grünen freuen uns: In der Straße Am Mühlenbach werden die neuen Lampen von der Marke „Hella“ sein – so wollte es die große Mehrzahl der befragten Anwohner, und so wurde in der letzten Verkehrsausschusssitzung einstimmig beschlossen. Wir freuen uns aus drei Gründen:

Der erste Grund: Angestoßen wurde die Leuchtendiskussion durch einen Bürgerantrag, Und die BürgerInnen wurden auch im Weiteren ausdrücklich in die Entscheidung einbezogen – und ihr klares Mehrheitsvotum ernst genommen, denn der Ausschuss ist ihrer Entscheidung gefolgt.

Der zweite Grund: Die neue Technik LED wird von Verwaltung und Politik seither genauer unter die Lupe genommen. Welche Vor- und Nachteile sie hat, und worauf man achten muss. Denn LED ist wirklich eine andere Qualität von Licht, bei der andere Bedingungen zu beachten sind als bei den bisherigen Lampen.

Und der dritte Grund: Hella ist unserer Meinung nach eine gute LED-Leuchte. Eine, die das Licht nach unten abstrahlt, anstatt in den Nachthimmel und in die Schlafzimmerfenster. Dimmbar ist sie, und variabel: Man kann auch nur zwei oder drei Seiten ihrer quadratischen Form mit Leuchtdioden bestücken. Und ein gutes Design hat sie auch noch. Eine Lampe, die das Zeug hat, es allen recht machen zu können.

„Mannomann, was für ein Aufwand für ein paar Straßenlampen!“ denkt jetzt vielleicht manch einer? Wir Grünen halten den Aufwand für gerechtfertigt. Da es unsere ersten Erfahrungen mit LED sind, muss diskutiert und ausprobiert werden. Bis wir mehr Kenntnisse über die Technik und die Rahmenbedingungen für ihren Einsatz haben, und klarer wissen, was den BürgerInnen dabei wichtig ist.

Wir wünschen uns dabei: Dass der Aspekt der Lichtverschmutzung (‚Lichtsmog’) im Abwägungsprozess der Leuchtentypen eine größere Rolle spielt. Die gesundheitlichen Auswirkungen von zu wenig Licht (mangelnde Vitaminbildung, Depressionen) sind heutzutage allgemein bekannt, über die gesundheitliche Auswirkungen von zuviel Licht beginnt man gerade erst nachzudenken.

Auch der nachtaktiven Tierwelt kommen Leuchten wie Hella, die ihr Licht fast ausschließlich nach unten abstrahlen und so weniger Lichtsmog verbreiten, zugute. Das ist sicher nicht das Haupt-Entscheidungskriterium – aber wenn es möglich ist, eine Lampenvariante zu wählen, die auch in dieser Hinsicht die bessere ist, warum sollten wir das nicht tun?

Oder was ist Ihre Meinung? Schreiben Sie uns!