Einzelhandels- und Zentrenkonzept Leopoldshöhe: Die Mitte stärken statt sie zu gefährden!

zvbleo_crUm den Einzelhandelsstandort Leopoldshöhe zu verbessern und die Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger zu optimieren lässt die Gemeinde regelmäßig Strukturuntersuchungen durchführen. Mit der letzten hat die BBE Handelsberatung auch gleich ein Zentrenkonzept entwickelt, das den Rahmen für die künftige städtebauliche Infrastrukturplanung in der Gemeinde vorgeben soll.

Nach der Vorstellung im Fachausschuss sollte das Konzept in der nächsten Sitzung weitgehend diskussionslos durchgewinkt werden. Wir haben aber um eine weitere Erörterung gebeten, denn wir finden den Vorschlag für das Zentrum Leopoldshöhe nicht gut: Statt den zentralen Bereich um den Markt herum zu stärken, propagiert das Gutachten nämlich eine wenig wünschenswerte Ausfaserung nach Süden.

Es sollte ein zentraler Versorgungsbereich definiert werden – kein ausfransender

Anstatt sich konsequent auf das Zentrum entlang der Herforder Straße, um den Marktplatz herum und am Bürgermeister-Brinkmann-Weg zu konzentrieren (wo es nördlich – orange schraffiert – noch reichlich Entwicklungsflächen gibt), schlägt das Gutachten eine historisch und städtebaulich nicht plausible und nicht begründete Erweiterung entlang der Hauptstraße vor (siehe Abbildung unten).

Dabei bietet diese bisher vom Einzelhandel freie Straße schon von der Bebauung her gar nicht so viele Möglichkeiten. Aber vor allem würde eine solche Ausfransung dazu führen, dass das eigentliche Zentrum, in dem es schon genug Leerstände (und Entwicklungsbereiche) gibt, noch weiter geschwächt wird. Es kann aber nicht das Interesse der Gemeinde sein, um einen „leeren“ oder zumindest schwach versorgten Marktplatz herum die Infrastrukturangebote des Einzelhandels an den Rand zu verschieben. Ein lebendiges, belebtes, attraktives, lockendes Zentrum lässt sich so nicht erreichen.

Deshalb schlagen wir im nächsten Fachausschuss vor, die Hauptstraße aus dem zentralen Versorgungsbereich herauszunehmen (siehe Karte unten), um wirklich das dank des neuen Marktplatzes deutlich attraktiver gewordene Zentrum Leopoldshöhes entwickeln zu können – statt es noch weiter zu gefährden.

Nachtrag 22. September 2011: Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich heute einstimmig unserem Vorschlag angeschlossen und den Zentralen Versorgungsbereich Leopoldshöhe auf den in der Karte grün markierten Bereich begrenzt.

zvbleo_gr

(Sie können sich das Einzelhandels- und Zentrenkonzept im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Leopoldshöhe herunterladen: Auf „Vorlagen“ klicken, dort im Suchfeld „15/2011“ eingeben und die entsprechende Datei (pdf) herunterladen.)