Nationalpark Teutoburger Wald und Senne? Natürlich!

npnd_fzTeutoburger Wald, Egge und Senne sind ein einzigartiger Naturschatz mit vielen Lebensräumen, Pflanzen- und Tierarten. Wir GRÜNE wollen, dass dieses Gebiet der zweite Nationalpark in Nordrhein-Westfalen wird. Der Kreistag Lippe hat schon 2007 beschlossen, einen Nationalpark Teutoburger Wald einzurichten, weil das eine große Chance für unsere Region ist. Im Mai 2011 bestätigte das Gutachten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV), dass der Teutoburger Wald nationalparkwürdig ist.

Doch nicht alle finden einen Nationalpark Teutoburger Wald und Senne eine tolle Idee: Es gibt Widerstand, auch in Leopoldshöhe, wo inzwischen mit einem großen Plakat (siehe Foto) gegen die Einrichtung eines Nationalparks protestiert wird. Deshalb haben wir hier für Sie nochmal zusammengestellt, was alles für einen Nationalpark Teutoburger Wald – Senne spricht.

Hier finden Sie alle entscheidenden Argumente für einen Nationalpark Teutoburger Wald / Senne:

• Antworten auf wichtige Fragen zum Nationalpark

• Der Natur auf der Spur: Warum im Teutoburger Wald und in der Senne ein Nationalpark entstehen sollte

Aber wir verschweigen Ihnen selbstverständlich auch nicht die Website und die Argumente der Nationalparkgegner (auch wenn sie uns nicht überzeugen):

Siehe dazu auch den Leserbrief von Hubertus von Daniels.