Gelder bereitgestellt: Radweg Schuckenbaum – Bielefeld kann nächstes Jahr zuende gebaut werden

rwleobielÄußerst erfreuliche Nachricht von der Landesregierung: Der bereits zu einem Drittel fertiggestellte Bürgerradweg zwischen Leopoldshöhe-Schuckenbaum und Bielefeld-Heepen an der Eckendorfer Straße (L 968) und an der Bielefelder Straße (L 705) kann auch 2011 weitergebaut werden. Das teilte der Parlamentarische Staatssekretär für Verkehr, Horst Becker (Bündnis 90 / Die Grünen), am Donnerstag in Düsseldorf mit. Für den Bau stellt das Verkehrsministerium in diesem Jahr 181.000 Euro Landesmittel zur Verfügung. Da für 2012 eine Verpflichtungsermächtigung eingesetzt ist, wird das lang erhoffte Projekt eines sicheren Radweges zwischen Leopoldshöhe und Bielefeld im nächsten Jahr abgeschlossen werden können.

Damit wird das große Engagement von Heike Kobusch und der „Interessengemeinschaft Radweg zwischen Schuckenbaum und Heepen“ nach zwischenzeitlichen Irritationen nun doch ziemlich zeitnah belohnt: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Denn erst auf die mehr als 2300 Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger hat das Land reagiert. Die einmütigen Forderungen aller Leopoldshöher Kommunalpolitiker waren in Düsseldorf über Jahrzehnte hinweg noch einfach ignoriert worden …

Artikel kommentieren