Grüne Bundes-Frauenpolitik

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Bundesfrauenreferentin ist derzeit Claudia Schlenker.

Am 28. und 29. Oktober 2006 tagte der Bundesfrauenrat in der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin zum zweiten Mal in diesem Jahr. Inhaltliche Schwerpunkte waren u.a. das Prostitutionsgesetz sowie der Ausblick auf die Bundesdelegiertenkonferenz am 1. bis 3. Dezember in Köln.

Katja Husen forderte in ihrer letzten Rede als frauenpolitische Sprecherin, dass Frauenpolitik weiter vorangetrieben und nicht aus den Augen verloren werden dürfe. Sie identifizierte Gerechtigkeitslücken insbesondere in der Arbeitsmarktpolitik, bei der Pflege und dem demografische Faktor, der Gesundheitsreform und bei häuslicher Gewalt: "Kanzlerin und Ministerin machen noch keine frauenpolitische Gesundheistpolitik"