Konjunkturpaket II: Wir haben wirksamere und sparsamere Verwendung der Mittel beantragt

kp2 Ohne nähere Kenntnis des erst seit ein paar Tagen vorliegenden Energiegutachtens hatten CDU und SPD in der letzten Hauptausschusssitzung beschlossen, mit den Mitteln des Konjunkturpakets II die Dreifachsporthalle energetisch komplett zu sanieren. Das spart zwar jährlich 68 Tonnen CO2, kostet aber 1,08 Millionen Euro und ist damit äußerst ineffizient. Wir haben deshalb mit Hilfe des Gutachtens einen eigenen Vorschlag erarbeitet, mit dem sich jährlich fünf Mal soviel CO2 einsparen lässt (350,7 Tonnen) – für insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro (soviel steht der Gemeinde aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung)!

Es gibt viel wirksamere und sparsamere Maßnahmen

Allein mit dem Austausch der Fenster der Gesamtschule lassen sich 70,3 Tonnen CO2 einsparen, für nur 422.500 Euro, das ist weniger als die Hälfte der Kosten der Dreifachhallensanierung!

Deshalb haben wir beantragt, folgende Maßnahmen zu realisieren:

Maßnahme: Einsparung [t CO2]: Rang: Kosten: Kosten pro t CO2: Rang:
Dreifachhalle: Brennwert 10,3 18 39.500 € 3,83 € 7
Dreifachhalle: Pumpen und Verteilung 10,2 19 19.000 € 1,86 € 3
GS Süd: Dämmung Außenwand 55,4 3 282.150 € 5,09 € 5
GS Süd: Fenstererneuerung 3-fach Glas 17,1 5 251.650 € 14,72 € 10
GS Süd: Pelletkessel 158,9 1 190.000 € 1,20 € 1
FFG: Austausch Fenster 70,3 2 422.500 € 6,01 € 6
Kita Greste: Dämmung Außenwand 18,1 4 75.210 € 4,16 € 4
Kita Greste: Fenster mit 3-fach WSG 10,4 6 119.500 € 11,49 € 8

Diese Maßnahmen sind mit den Mitteln des Konjunkturpakets II finanzierbar und sparen jährlich 350 Tonnen CO2: Das ist mehr als die Hälfte des im Gutachten ermittelten Einsparpotenzials (692 Tonnen). Für nur etwa ein Fünftel der dort genannten Gesamtinvestitionen (fast 7 Millionen Euro).

Noch wirksamer und effizienter geht es nicht!