Komplettsanierung der Dreifachsporthalle: Schlechte Entscheidung von CDU und SPD

kp2 SPD und CDU haben sich im Haupt- und Finanzausschuss ja leider schon auf die Komplettsanierung der Dreifachsporthalle am Schulzentrum festgelegt, obwohl das Gutachten des e&u energiebüros da noch gar nicht schriftlich vorlag. Nun haben wir das sehr umfangreiche Untersuchungsergebnis und siehe da: Vor allem die richtig teuren der für die Halle vorgesehenen Maßnahmen gehören zu den ineffizientesten (höchste Kosten pro eingesparte Tonne CO2), die das Büro vorgeschlagen hat! Das ist nicht nur Geldverschwendung, sondern schadet auch dem Klimaschutz. Denn für das gleiche Geld könnten wir sehr viel mehr CO2 in den gemeindeeigenen Gebäuden einsparen.

Wirksamkeit und Effizienz der Sanierung der Dreifachsporthalle

Die meisten der von SPD und CDU beschlossenen Maßnahmen bei der Komplettsanierung der Halle sind nicht nur sehr kostspielig, sondern belegen in der Rangfolge der Effizienz auch nur hinterste Plätze, sind also auch besonders ineffizient:

Maßnahme: Einsparung [t CO2]: Rang: Kosten: Kosten je kg CO2: Rang:
Dämmung AW Halle 8,5 22 171.435 € 20,17 € 61
Dämmung AW + Fenster Vorbau 4,9 36 40.350 € 8,23 € 29
Dämmung Flachdach Vorbau 4,6 40 71.028 € 15,44 € 49
Brennwert 10,3 18 39.500 € 3,83 € 6
Solar 2,4 52 30.000 € 12,50 € 43
Pumpen und Verteilung 10,2 19 19.000 € 1,86 € 2
Deckenstrahlheizung 9,1 21 191.000 € 20,99 € 63
Lüftung Sporthalle 11,3 12 394.000 € 34,87 € 71
Beleuchtung Sporthalle 6,7 28 126.000 € 18,81 € 55

Andere Maßnahmen viel wirksamer und effizienter

Wie die Seiten 3+4 (Rangfolge der Wirksamkeit) und 5+6 (Rangfolge der Effizienz) unserer vergleichenden Zusammenstellung aller Maßnahmen zeigen, gäbe es für das gleiche Geld (871.992 Euro) sehr viel effizientere Projekte im Bildungsbereich und damit sehr viel mehr Klimaschutz, beispielsweise:

Pelletkessel GS Süd 158,9 1 190.000 € 1,20 € 1
Austausch Fenster FFG 70,3 2 422.500 € 6,01 € 18
Dämmung Außenwand GS Süd 55,4 3 282.150 € 5,09 € 13
Blockheizkraftwerk GS Süd 22,9 5 140.000 € 6,11 € 20
Dämmung Außenwand Kita Greste 18,1 6 75.210 € 4,16 € 8
Dämmung Außenwand Grease 18,1 6 75.210 € 4,16 € 8

Wir können nicht nachvollziehen, warum CDU und SPD dermaßen verschwenderisch und ineffektiv mit den über Schulden finanzierten Geldern des Konjunkturpakets II umgehen.