Leopoldshöher Grüne besuchen EU-Parlament

Unsere Besuchsgruppe im Voyer des EU-ParlamentsNur zwei Tage nach den Terroranschlägen in Paris begannen zehn Grüne aus Leopoldshöhe einen politischen Besuch in Brüssel. Eingeladen hat sie der grüne EU-Abgeordnete Sven Giegold. Gemeinsam mit Grünen aus OWL und dem Münster- und Rheinland besuchten sie die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Sie infomierten sich vor Ort über das Europäische Programm für den Klimaschutz (ECCP) und die Vorbereitung der 21. UN-Klimakonfernce in Paris. Als Finanz- und Wirtschaftsexperte stellte sich Sven Giegold beim gemeinsamen Abendessen kritischen Fragen zur europäischen Währungs- und Steuerpolitik. Er hat sich besonders für die Aufklärung des Steuerdumpings in Luxemburg im Sonderausschusses TAXE engagiert. Die Teilnehmenden aus Leopoldshöhe waren beinduckt von seiner Sachkenntnis und seiner Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu machen. Die Bilanz der Reise fiel daher einhellig positiv aus. „Wir Grünen sind überzeugt von Europa, aber es ist wichtig, sich persönlich ein Bild von der Arbeit und den handenden Personen zu machen“ sagt Nurcan Aymandir, die im Oktober neu in den Vorstand der Leopoldshöher Grünen gewählt wurde.