Netzwerker & Offliner

Zukünftig gibt es auf unseren Web-Seiten ein neues Thema, mit dem wir uns intensiver auseinander setzen werden: Netzwerker & Offliner. Unter diesem Oberbegriff, den ihr auch in unserem Zur Sache Menü findet, werden wir uns zu unterschiedlichen Fragen rund um das Internet äußern. Wir werden kontrovers diskutieren, provozieren und Pro-und-Contra-Positionen herausarbeiten. Denn die Positionierung im Internet – in einer Welt von Facebook und Google – ist ein heiß diskutiertes Feld. Für die einen sind es Datenkraaken, für die anderen ganz neue Erlebniswelten.

Bekanntermaßer experimentieren wir mit Twitter und Google+ – ja, es sind Experimente und wir wissen noch nicht, wie sich diese entwickeln werden. Wir beobachten dies mit Spannung.

Einige werden sich nun sicherlich fragen: Was hat das mit Leopoldshöhe zu tun?

Genau mit dieser Frage wollen wir uns auseinander setzen und bei Möglichkeit mit euch diskutieren.

• Haben Internet und soziale Netzwerke überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Leben in der Gemeinde?
  • Nein? Ja?
  • Wenn ja, wie?

Wer das hier liest, befindet sich bereits im Netz – in Internet! Doch nicht alle Menschen haben auf diese Weise Zugang zu diesen Informationen, nicht alle Leopoldshöher/innen haben Internet. Und dennoch – das Internet ist überall, es beeinflusst unser Leben und Handeln – im Beruf, im Privaten. Nehmen wir beispielsweise die Internet-Seite der Gemeinde Leopoldshöhe. Dort werden zahlreiche Information aus Verwaltung und Politik jederzeit online angeboten. Es war für die Bürgerinnen und Bürger noch nie so einfach, sich über Ausschüsse und politische Entscheidungen zu informieren. Hat das Auswirkungen auf die Politik und die Gemeindeverwaltung? Wer kann jetzt und hier – ohne noch eben schnell auf der Gemeindeseite nachzuschauen – die Frage beantworten, ob Leopoldshöher/innen auf der Internetseite der Gemeinde online einen Bürgerantrag stellen können?

Aber wir wollen uns auch mit den Ängsten und Sorgen beschäftigen, die viele mit dem Internet verbinden und hinter Facebook und Google das Böse wittern. Wenn man den Meldungen in den unterschiedlichen Medien glauben schenken darf, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste Flashmob auf dem schönen Leopoldshöher Marktplatz stattfinden wird oder wann die erste Facebook-Party tausende von jungen Leuten nach Leopoldshöhe strömen lässt.

All diese Fragen und Meinungen rund um das Internet, die sozialen Netzwerke und ihre Bedeutung für das Politische und das Private – in einer Gemeinde und darüber hinaus – all dies wird auch in unseren OV kontrovers diskutiert. Und genau deshalb werden sich automatisch spannende Diskussionen ergeben, an denen wir euch teilhaben lassen. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese aktiv begleitet. Einfach eine eMail schreiben oder bei Google+ einen Kommentar abgeben. Oder noch besser:

Kommt doch einfach mal bei uns vorbei – Mitmachen im realen Leben ist so einfach!

Lasst euch überraschen – wir werden es selbst auch sein! 🙂