NEU: Pendelleo fährt samstags bis 19 Uhr und Bus 351 sonntags schon um 11:03 nach Bielfeld

Pendel_LeoAn Wochenenden gibt es ein paar kleine Verbesserungen im Busverkehr in Leopoldshöhe (dank unseres Antrags vom Juni 2008): Seit heute fährt der Pendelleo samstags zwei Stunden länger, ab Oerlinghausen Bahnhof bis 18:34 und ab Leopoldshöhe Markt bis 19:12 Uhr. Aufgrund der Anbindung an den Zugverkehr verbessern sich damit insbesondere auch die Verbindungen von und nach Bielefeld, Oerlinghausen, Lage und Detmold. Außerdem fährt der erste Bus der Linie 351 von Leopoldshöhe-Markt nach Bielefeld sonn- und feiertags nicht erst um 13:03, sondern bereits um 11:03 Uhr (Download Busfahrplan 2009/10 für Leopoldshöhe-Markt [pdf]).

Wenigstens ein minimaler Erfolg

Natürlich sind die paar Fahrten alles andere als ein Durchbruch auf dem Weg zu einem sozialen, umweltfreundlichen und klimaschützenden öffentlichen Verkehrsangebot in Leopoldshöhe. Aber immerhin ein weiterer (ganz) kleiner Schritt, auch in unserer Gemeinde ohne Auto leben und damit nachhaltig mobil sein zu können.

Mehr war im letzten Rat nicht drin. Wir haben uns aber mit unseren Kooperationspartnern vorgenommen, in dieser Wahlperiode das ÖPNV-Angebot weiter zu verbessern (siehe die Kooperationsvereinbarung):

• "Es werden Bus- und Bahnverbindungen im 30-Minuten-Takt (werktags) zwischen den Ortsteilen sowie nach Bielefeld (auch Linie 351) angestrebt – mit guten Verbindungen abends und an Wochenenden.

• Auch die bisher nicht angefahrenen Ortsteile sollen angemessen mit ÖPNV-Angeboten bedient werden.

• Es wird versucht, den Nachtbus für junge Leute preislich attraktiver zu machen (z.B. durch Anerkennung des Fun-Tickets).

• Das gemeindliche Mobilitätsmanagement (z.B. durch Unterstützung des Pendlernetzwerkes in Lippe) soll verbessert werden."

Den aktualisierten Busfahrplan 2009/10 für Leopoldshöhe-Markt können Sie sich hier als Pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.