Shared Space für Asemissen: Was spricht gegen eine eingehende, ernsthafte Prüfung dieses Konzepts?

sharespaceareaWir haben im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit CDU und FDP vorgeschlagen, das u.a. in der niedersächsischen Stadt Bohmte unter ähnlichen Verkehrsbedingungen wie in Asemissen erfolgreich realiserte Modell des Shared Space doch einmal näher anzuschauen und eingehend auf seine Anwendbarkeit hin zu überprüfen. Vielleicht ist das (und sind andere innovative Konzepte) ja eine geeignete Möglichkeit, in naher Zukunft die Verkehrsbelastung auf der Hauptstraße zu reduzieren, die Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu verbessern und Asemissen städtebaulich deutlich aufzuwerten!

Erstmal genauer anschauen, dann entscheiden

Wir wissen noch nicht, ob Shared Space auf der Hauptstraße funktionieren kann. Aber wir wissen, dass wir in absehbarer Zeit etwas für Asemissen tun wollen. Und schauen uns deshalb aktiv nach neuen Konzepten und Modellen um.

Shared Space scheint nach den Erfahrungen im ähnlichen Fall der niedersächsischen Stadt Bohmte durchaus vielversprechend.

(Weshalb wir auch nicht nachvollziehen können, warum die Leopoldshöher SPD das dort und in vielen anderen Orten erfolgreich eingesetzte Konzept ohne jede nähere Prüfung einfach mal pauschal ablehnt.)

Wir werden als Kooperationsprojekt einen ernsthaften, offenen und umfassenden Prüfungsprozess in Gang setzen. Damit wir verantwortungsbewusst und seriös mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den zuständigen Behörden abwägen und entscheiden können, ob Shared Space ein für Asemissen geeignetes Modell ist.

 

Neugierig? Hier finden Sie weitere Informationen:

Artikel kommentieren