Preisgünstig, aber nicht billig!

Das Konzept der Ortskernsanierung steht, die grundsätzlichen Planungen sind abgeschlossen und alle einstimmig verabschiedet. Nun geht es um die konkrete Ausgestaltung. Da müssen wir noch ein bisschen aufpassen, damit das so gelungene Konzept nicht durch eine ängstliche und nur noch auf den Preis schielende Realisierung verwässert wird – und damit den ganzen Aufwand letztlich wieder in Frage stellt.

Worauf werden wir Grünen in den noch anstehenden Entscheidungen achten und dringen?

• Nur für ein paar wenige hinzugewonnene Parkplätze darf nicht die Offenheit und Einsehbarkeit des neuen Marktplatzes eingeschränkt werden. Wir wollen einen freien Blick auf Platz und Kirche.
  • Der Marktplatz braucht keine aufgemotzte, aber doch eine wirklich herausragende Gestaltung. Dazu gehört auch ein besonderes Pflaster – selbst wenn das vielleicht ein bisschen teurer ist.
  • Das neue Zentrum darf auf keinen Fall durch große, hässliche und überflüssige Werbetafeln und Verkehrsschilder verschandelt werden.