Stadtradeln Leopoldshöhe – die Grünen sind dabei

Team „Dabei sein ist alles“ freut sich über Unterstützung!

stadtradelnDas Wetter macht ja zum Start alles andere als Lust auf radfahren.
Und mit der Umsetzung von der Mitmachidee bis zur Anmeldung
hat es auch bei uns Grünen gedauert, wir sind ein bisschen spät dran.
Aber: Jetzt sind wir dabei! Beim Leopoldshöher Stadtradeln.
Weil wir die Idee grundsätzlich gut finden und unterstützen wollen.

Worum geht es?

Im Kern darum, dass möglichst viele Menschen in Leo im festgelegten Zeitraum von drei Wochen – 27. Mai bis 16. Juni 2013 – möglichst oft aufs Fahrrad steigen und das Fahrrad als Verkehrsmittel für sich entdecken. Denn klimafreundlicher als mit dem Fahrrad kann man nicht im unterwegs sein, es ist ein gesundheitsförderndes Verkehrsmittel, und gerade auf kürzeren Strecken durchaus attraktiv (es entfällt die sonst oft lästige Parkplatzsuche). Man muss ja nicht gleich das Auto abschaffen – aber wenn es durch die Aktionsteilnahme gelingt, dass mehr Menschen öfter mal das Rad nehmen, ist schon einiges gewonnen. Auch für das Klima.

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Es gibt sie schon seit einigen Jahren, Leopoldshöhe ist dies Jahr erstmals dabei.

Super! Wie kann ich da mitmachen?

Dazu ist Leopoldshöhe auf der Internetseite „Stadtradeln“ vertreten, und alle Leopoldshöher_innen, die sich berufen fühlen, können ein Team bilden und sich für Leopoldshöhe online registrieren, indem sie sich einem bestehenden Team anschließen oder selbst ein Team bilden (ein Team = mindestens 2 Personen).

Und dann nur noch eins

Losradeln, Kilometer sammeln und im Internet eintragen. Ob bei privaten Fahrten, beruflich, oder bei einer der angebotenen Aktionen, das ist egal. Ehrensache, natürlich, dass nur echt erfahrene Kilometer eingetragen werden. Und wenn es super läuft, ist man am Ende das Siegerteam der Gemeinde und die Gemeinde die Jahres-Siegerin der gesamten Aktion. Naja, da müssen wir Leopoldshöher_innen wohl noch etwas üben. Das gilt auch für uns Grüne (siehe oben)! Egal – für dies Jahr lautet unser Ziel: „Dabei sein ist alles“. Ob symbolisch mit 1 Kilometer in den drei Wochen oder mit einer Tagesleistung von 100 Kilometern. Uns Grünen ist der Wettbewerb jedenfalls nicht so wichtig.

Wir freuen uns über alle

die sich unserem Team noch anschließen wollen: Ein Einstieg ist jederzeit möglich, solange die Aktion läuft.
Team „Dabei sein ist alles“ von den Leopoldshöher Grünen freut sich über jede Verstärkung!
Die Details zur Aktion und zur Anmeldung (unkompliziert und einfach) sind auf der Homepage der Aktion Stadtradeln erläutert.

Übrigens

Am Samstag, den 8. Juni sind wir Grünen mit einer eigenen Aktion dabei. Unter dem Stichwort „Alternative Energien“ bieten wir eine Radtour durch Leopoldshöhe an. Start ist um 14.00 Uhr am Marktplatz Leopoldshöhe, Rückkehr ist gegen 17.00 Uhr.

Artikel kommentieren