Wie soll das Grundstück neben der Feuerwache künftig genutzt werden?

Durch den Neubau der Teutoburger Straße (Umgehungsstraße) ist die Hauptstraße zwischen Kerkerdreh und Feuerwache um einige Meter nach Osten versetzt worden. Dabei ist ein größeres dreieckiges Grundstück entstanden, für das der Bebauungsplan eine Gewerbefläche mit Einschränkungen (u.a. aufgrund der Hochspannungsleitung) vorsieht. Die Verwaltung hat im neuen Haushaltsplanentwurf Einnahmen für dieses Grundstück eingestellt und will es offenbar in diesem Jahr verkaufen. 

Wir möchten zunächst die künftige Nutzung klären

Da es sich hier um ein städtebaulich besonders relevantes Grundstück im das Ortsbild prägenden Eingangsbereich des Ortsteils Leopoldshöhe handelt, sollte die Gemeinde unter den neuen städtebaulichen Rahmenbedingungen (Umgehungsstraße ist fertig, Ortskernsanierung in Fertigstellung) erst noch einmal grundsätzlich über die Nutzung dieses Grundstücks nachdenken, bevor eine eventuelle Vermarktung geplant wird.

Deshalb haben wir beantragt, den Tagesordnungspunkt „Zukünftige Nutzung des Grundstücks neben der Feuerwache (Hauptstraße)“ auf die Tagesordnung (öffentlicher Teil) einer der nächsten Sitzungen des Hochbau- und Planungsausschusses und des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr zu setzen, um dort ein Nutzungskonzept zu entwickeln und zu beschließen.

Artikel kommentieren