Will die Verwaltung alle Längsparkplätze im Ortskern in Querparkplätze umbauen?

parkplatz Am nächsten Mittwoch (18. 3., 18 Uhr) befasst sich der Verkehrsausschuss mit unserem Antrag, für mehr Sicherheit und leichtere Zugänglichkeit die aktuellen Längsparkplätze am Marktplatz dauerhaft beizubehalten. Zwar bestätigt nun auch die Verwaltung in ihrer Vorlage, dass diese Lösung aus Sicht der Verkehrssicherheit zu bevorzugen sei. Trotzdem möchte sie wieder zu den Querparkplätzen zurück, obwohl diese schon zu einigen Unfällen geführt haben und obwohl die Verwaltung berichtet, dass es "erheblichen Unmut" der Verkehrsteilnehmer gebe.

Nur noch Querparkplätze im Zentrum?

Die Verwaltung begründet ihre Ablehnung der "sicherlich zu bevorzugenden" Längsparkplätze nur mit einem einzigen Argument: Da dann kein Wendevorgang möglich sei, könnten diese Parkplätze nur vom Verkehr in Fahrtrichtung Schuckenbaum genutzt werden.

Heißt das, dass die Verwaltung nun auch die mehr als 70 Längsparkplätze an der Herforder, der Schötmarschen und der Hauptstraße in Querparkplätze umbauen will? Denn für die gelten schließlich exakt die gleichen Bedenken wie für die am Marktplatz. Und was die Verwaltung auf der einen Straßenseite nicht hinnehmbar findet, kann ja gegenüber nicht plötzlich akzeptabel sein.

Wir plädieren weiter für Längsparkplätze

Die Argumentation der Verwaltung kann uns nicht überzeugen. Wir finden die aktuelle Situation mit den Längsparkplätzen an der Südseite des Marktplatzes nach wie vor viel entspannter, sicherer – und übrigens auch optisch ansprechender (wenn der Platz mal fertig ist).

Da inzwischen noch zusätzliche Stellflächen im Straßenbereich ausgewiesen worden sind, greift nun nichtmal mehr das Argument, es fielen Parkplätze weg.